Dämpfer Federweg beim Fully erkennen?

1 Antwort

Der Dämpfer ist insgesamt 230 mm lang und macht eine Federbewegung von 65 mm. Genau das sagt die Größenangabe 230x65 aus.

Allerdings hängt der Dämpfer ja an einem kürzeren Umlenkhebel als die Hinterradachse, sodass das Hinterrad eine größere Federbewegung macht als der Dämpfer. Wie groß das Verhältnis ist, d.h. wie groß die Bewegung des Hinterrades ist, kannst du so nicht ablesen. Es ist technisch kein Problem, aus 65 mm Dämpferhub wahlweise 100 mm Federweg oder auch 200 mm Federweg am Hinterrad zu realisieren: Alles nur eine Frage, wie lang die Hebel sind bzw. wo die Drehpunkte liegen. Und ein gegebener Federweg wird am einen Rahmen mit 40 mm und beim anderen Rahmen mit 65 mm Dämpferhub realisiert, je nachdem wie es konstruiert wurde.

Das heißt, dass du aus dem Dämpferhub nicht auf den Federweg des Hinterbaus schließen kannst! Oder andersrum.

Aber der Hub, den der Dämpfer macht, geht aus der Größenbezeichnung 230x65 eindeutig hervor. Wie gesagt: Es sind 65 mm.