was ist der Unterschied zwischen einem Tagesbericht und Kurzbericht bei einem Praktikum?

4 Antworten

Eine Zusammenfassung der gesamten zwei Wochen. Wenn du so willst: eine Zusammenfassung aus allen Tagesberichten, ohne dass sich etwas wiederholt.

Tag um Tag hast du ja immer wieder ganz ähnliche Tätigkeiten und Erfahrungen drin, die sich wiederholt haben, z.B. ans Telefon gehen. In der Gesamt-Zusammenfassung könntest du das z.B. so machen:

  1. zu den täglich wiederkehrenden Aktivitäten gehörte es, ... (und dann nur einmal diese Aufgaben nennen)
  2. besondere Situationen waren ... (und dann, wenn es da gab, ein oder zwei Erfahrungen, die nicht Routine waren)

Das weißt du ja erst im Nachhinein so, wenn du dir die gesamten zwei Wochen anguckst und dich fragst: was habe ich eigentlich mitbekommen.

Normal sagt man TAGESBERICHT -> da schreibst du (eig) Tag für Tag auf was du Morgens bis Abends so alles erlebt hast.. Und einen Kurzbericht (so war es bei uns immer^^) da schreibst du die gesammten 2 Wochen zusammen^^ was du da alles erlebt hast..

Aber wie gesagt das war bei mir damals so - am beste ist du fragst in der Kanzlei nach =)) oder in der Schule.. fragen kostet nix dann weißt du aber sicher worum es geht^^

In dem Kurzbericht fasst Du nochmal den gesamten Zeitraum zusammen. Ist etwas allgemeiner und geht mehr um Werte und Erfahrungen. Im Tagesbericht geht es um konkretere Arbeitsprozesse und ist eher wie ein Tagebuch geschrieben.

Kurzbericht ist ein Bericht über die gesamten zwei Wochen Tagesbericht der Bericht über den einen Tag.