Praktikumsbericht - was wenn man nichts gemacht hat?

7 Antworten

Als Praktikant bist du ja da, um den Leuten bei der Arbeit über die Schulter zu sehen, durch beobachten und gezeiltes Fragen etwas über für dich in Frage kommende Beruf(e), Ausbildung, Aufstiegsmöglichkeiten, Bezahlung und alles mögliche darum herum herauszufinden.

Das sind die wirklich wichtigen Dinge für deinen Praktikumsbericht. Mach dir einen Frgenkatalog, geh auf die Leute zu und stelle deine Fragen, mach "Interviews" und halte die Antwortten fest für deinen Bericht.

Ob du dort dann auch noch ein bisschen Arbeiten spielst, und was du da genau machst, spielt für den Bericht keine so große Rolle. Zur Not kannst du dir auch wass ausdenken.

Der Betrieb ist dafür verantwortlich, dir etwas beizubringen. Deshalb würde ich deinen Ansprechpartner dort direkt ansprechen, was du schreiben sollst. Vielleicht merkt der ja dann, dass du eben aktuell gar nichts davon hast. Ein Praktikum ist immerhin dafür da, jemandem über die Schulter zu gucken und sich für oder gegen einen späteren Job zu entscheiden, mal ein bißchen Praxis zu erleben. Sonst macht das Ganze gar keinen Sinn! Hast du an den restlichen Tagen richtig etwas erlebt, würde ich ggf. auch das einfach ein wenig ausdehnen, aber ... eigentlich stehlen sie gerade nur deine Zeit. :/

Hi,

sei einfallsreich :)

schmeiß einfach einige Tätigkeiten zusammen, die du auch an anderen Tagen gemacht hast und schreib es in den 2 Tagen nieder, wo du dich selbst beschäftigen solltest/konntest.

VG.

Sei kreativ, denke dir aus was du hättes machen können.