Was ist der Unterschied zwischen einem parallelogramm und einem Trapez?

8 Antworten

Schau dir doch beide Figuren mal nebeneinander an!

Parallelogramm: Gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel, gegenüber liegende Winkel gleichgroß

Trapez: nur mindestens ein Paar Seiten parallel

http://de.wikipedia.org/wiki/Viereck

Bei einem Parallellogramm sind jeweils 2 Seitenpaare parallel (oben - unten, liks - rechts), bei einem Trapez nur eines, eben die Obere und die Untere.

Trapez= 1 Paar paralleler Seiten Parallelogramm= 2 Paar paralleler Seiten MfG DD

..__

/ _/

Parallelogramm

.__

/__\

Trapez

Die nötigen Beschreibungen sind bereits unten erwähnt!^^

bei einem trapez gehen die zwei seiten nach rechts und links und bei einem parallelogramm gehen die zwei seiten in die gleiche richtung..