Ist jedes Trapez auch ein parallelogramm (mit Begründung)?

3 Antworten

Ein Parallelogramm ist ein Viereck mit zwei Paaren von parallelen Seiten, das bedeutet, das jede der vier Seiten gegenüber eine parallele Seite hat.

Ein Trapez muss nur ein Paar paralleler Seiten haben. Die anderen beiden Seiten müssen nicht parallel sein (dürfen sie aber).

Deswegen ist jedes Parallelogramm auch ein Trapez, aber nicht jedes Trapez ist ein Parallelogramm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Parallelogramm ist so definiert, dass die jeweils gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sind. Das ist bei einem Trapez nicht der Fall. Zumindest nicht unbedingt.

Es gibt Trapeze, die auch Parallelogramme sind aber ebenfalls trapeze, die das nicht sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund
Ist jedes Trapez auch ein parallelogramm (mit Begründung)?

Nein. Weil das ganz einfach nicht so ist.