ein Trapez kann ein Parallelogramm sein?

1 Antwort

Von Experten PWolff und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Bild zum Beitrag

Bei einem Trapez gibt es mindestens ein Paar gegenüberliegender paralleler Seiten. Bei einem Parallelogramm, gibt es genau zwei Paare von parallelen Seiten, das schließt "mindestens ein" ein. Also sind alle Parallelogramme auch Trapeze, aber nur einige Trapeze sind gleichzeitig Parallelogramme.

 - (Geometrie, Dreieck, Trapez)
PWolff  25.11.2022, 15:25

Soweit ich mich erinnere, habe ich noch kein vollständiges Diagramm der verschiedenen Arten von Viereck gesehen. Hier fehlt mir der Affindrachen. (Und weil hier konkave und überschlagene Vierecke einzeln genannt werden und unter dem konkaven Viereck noch ein weiteres spezielles konkaves Viereck genannt wird, auch das überschlagene Trapez und der konkave Affindrachen.) Vierecke mit zwei benachbarten oder gegenüberliegenden gleichen Seiten aufgelistet gesehen zu haben, kann ich mich überhaupt nicht erinnern. - Gibt vermutlich zu viele Arten.

Schachpapa  25.11.2022, 23:21
@PWolff

In diesem Diagramm (aus der Wikipedia) steht Parallelogramm neben gleichschenkligem Trapez. Eigentlich ist ein P. ja auch ein gleichschenkliges T., allerdings ohne gleichzeitig Sehnenviereck zu sein.

PWolff  26.11.2022, 15:10
@Schachpapa

Offensichtlich gibt es auch für "gleichschenkliges Trapez" leicht verschiedenene Definitionen.