Frage von lishl, 108

Sind manche gleichschenklige Trapeze Parallelogramme?

Brauch es dringend bitte schnell antworten danke 😊😊😊:))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 89

Das kommt auf die Definition von "gleichschenkliges Trapez" an, s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)#Gleichschenkliges_und_symmetris...

Wenn man bei der Definition (nur) die gleiche Länge der beiden "nicht-Basis-Seiten" fordert, dann sind alle Parallelogramme auch gleichschenklige Trapeze, bzw. sind manche gleichschenklige Trapeze Parallelogramme.

Meistens wird in der Definition aber gefordert, dass die Basiswinkel gleich sind, oder dass das Trapez eine (zur Basis) senkrechte Symmetrieachse besitzt. in diesem Fall ist nur ein sehr spezielles gleichschenkliges Trapez auch ein Parallelogramm, nämlich das Rechteck.

Antwort
von Ranzino, 81

Alle Parallelogramme sind Trapeze, falls dich das weiterbringt.  :)

Bedingung fürs P sind die gegenüberliegenden Parallelen. Wenn das gegeben ist, sind auch jeweils 2 Innenwinkel gleich groß.

Kommentar von lishl ,

Hmm... Ich bin mir nicht sicher:D also es hat mir zwar geholfen trotzdem weiß ich es noch nicht so genau aber danke trotzdem :))))

Kommentar von Ranzino ,

Hmm, ein gleichschenkliges Trapez, was auch ein Parallelogramm ist, wäre gleich noch ein Rechteck.  

Kommentar von PWolff ,

Nur, falls wir beim Trapez zusätzlich verlangen, dass die Schenkel entgegengesetzt geneigt sind, bzw. an derselben parallelen Seite einen spitzen bzw. stumpfen Winkel haben.

Kommentar von Ranzino ,

Das wird gewöhnlich nicht verlangt. Hauptsache 2 gegenüberliegende Seiten sind parallel.

Antwort
von Roderic, 51

Ja.

Rechtecke sind beides zugleich: (gleichschenklige) Trapeze und Parallelogramme.

Antwort
von McJoker55, 47

Nein da nicht alle gegenüber liegenden Seiten parallel sind.

Kommentar von lishl ,

Das habe ich mir auch gedacht:)

Kommentar von Ranzino ,

Nur, wenns auch ein Rechteck ist ? Das ist immer auch ein gleichschenkliges Trapez.

Kommentar von McJoker55 ,

Stimmt wenn man es ganz genau nimmt gibt es auch Rechtecke die Trapeze sind.

Kommentar von Ranzino ,

Nuuuuun.... alle Rechtecke sind im "Nebenberuf" Trapeze. Und Parallelogramme sind sie auch. :D