Was ist der Unterschied zwischen einem mechanisch - und einem chemisch wirkenden Rohrreiniger?

3 Antworten

Mechanisch ist z.B. eine Art Spirale, die du in den Abfluss einführst, drehst und wieder rausziehst. Haare und allerlei hängen dann darin, wenn es funktioniert hat.
Das findest du im Baumarkt oder Amazon.

Chemisch ist, wenn du einen flüssigen Abflussreiniger holst und diesen in den Abfluss kippst. Da der Reiniger sehr aggressiv ist, zersetzt er das Zeug, was deinen Abfluss verstopft. Sollte man besser nicht zu doll dran riechen, an der Flasche.
Findet man in jedem Supermarkt bei den Reinigungsmitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mechanisch mit Spirale funktioniert immer. 2 Personen notwendig. Einer kurbelt,dreht. Der andere stochert sich vorwärts bis er im Hauptrohr durchbricht.

Chemisch bei leichten Verstopfungen. 1 Person notwendig. Abflussreiniger reinkippen, einwirken lassen und 5 bis 10 Liter kochendes Wasser nach schütten. Gegebenfalls wiederholen.

Funtionierts nicht---> Spirale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein mechanischer kratzt oder kärchert die Innenwand des Rohres ab, wirkt also durch Druck und Zerkleinerung des Belags.

Ein chemischer wirkt durch eine chemische Reaktion auf die Inhaltsstoffe des Belags, so dass deren Eigenschaften geändert werden und sie sich von der Rohrwandung lösen.