Rohrreiniger auf Aluminium?

2 Antworten

es ist eigentlich egal, weil das aluminium auch schon schädlich genug ist.

aluminium trinkflaschen sind nur als deko zu gebrauchen.

sie sind hochgradig gesundheitsschädlich.

und die dämpfe, die sich bei rohrreiniger und alu bilden, bitte nicht einatmen.

um ein alugefäss sauber zu bekommen genügt kochendes salzwasser, das man eine halbe stunde in dem gefäss stehenlässt. danach gründlich mehrmals ausspülen.

die flasche eignet sich trotzdem nicht, um daraus zu trinken.

PWolff  01.04.2018, 18:17

Korund sollte wasserunlöslich sein. Man sollte natürlich weder Säuren noch Laugen in die Flasche füllen.

musicmaker201  01.04.2018, 21:37
es ist eigentlich egal, weil das aluminium auch schon schädlich genug ist.
aluminium trinkflaschen sind nur als deko zu gebrauchen.
sie sind hochgradig gesundheitsschädlich.
die flasche eignet sich trotzdem nicht, um daraus zu trinken.

Nein. Lediglich saure, salzige oder stark basische Getränke sollten nicht aus Aluflaschen getrunken werden. Wasser ist vollkommen in Ordnung.

um ein alugefäss sauber zu bekommen genügt kochendes salzwasser, das man eine halbe stunde in dem gefäss stehenlässt. danach gründlich mehrmals ausspülen.

Salzwasser sollte man auf keinen Fall verwenden. Damit bringt man das Aluminium erst recht in Lösung und zersetzt nach und nach die Flasche.

pony  01.04.2018, 21:39
@musicmaker201

und - kennst den wert des wassers, was beim FS aus der leitung kommt?

und weil kaffee auch so gar nicht säurehaltig ist, werden immer noch diese alu espressokannen verkauft. ich kenn wen, der deswegen fast draufgegangen ist.

alu ist schon gefährlich, wenn man es zu häufig auf die haut schmiert (deo)

musicmaker201  01.04.2018, 21:57
@pony
und - kennst den wert des wassers, was beim FS aus der leitung kommt?

Ja, der pH-Wert muss sich nach der Trinkwasserverordnung in einem klar definierten Rahmen bewegen.

und weil kaffee auch so gar nicht säurehaltig ist, werden immer noch diese alu espressokannen verkauft. ich kenn wen, der deswegen fast draufgegangen ist.

Die sind zu meiden, aber darum geht es ja gerade nicht, sondern um eine Feldflasche.

alu ist schon gefährlich, wenn man es zu häufig auf die haut schmiert (deo)

Langfristig vermutlich, wobei die Studienlage noch nicht ganz eindeutig ist.

Ja, Rohreiniger enthält oft Natronlauge und darauf reagiert Alu nicht ganz positiv:

http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v44-10.html

Man sollte nicht übertrieben viel Alumniumsalze zu sich nehmen.

PWolff  01.04.2018, 18:16

Dazu kommt noch, dass in handelsüblichem Rohrreiniger neben Natriumhydroxid-Kügelchen auch Aluminiumkügelchen enthalten sind, die bestimmt nicht da drin sind, um rein mechanisch zu wirken. Was passiert mit ihnen? (Tipp: Aluminium ist "amphoter".)