Warum muss man bei Rohrreiniger die Verschlusskappe sofort nach Gebrauch wieder schließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natronlauge ist eine wässrige Lösung...die entsteht dadurch erst.

Aber Rohrreiniger enthält Natriumhydroxid, was stark hygroskopisch ist, also Luftfeuchtigkeit bindet.

1. verklumpt das Gemenge dann und man kann es sehr schlecht aus der Flasche bekommen.

2. reagiert es dann zum Teil schon und wird unbrauchbar.

3. ist die Lösungsreaktion stark exotherm und könnte auch gefährlich werden. Jetzt eher nicht durch die Luftfeuchtigkeit, aber wenn die Flasche um/in Wasser fällt, oder Wasser hinein tropft.

Schutz des Rohrreinigers vor Feuchtigkeit und Reaktion mit anderen Substanzen, Giftige Dämpfe und der Schutz von Kindern.

Ja, denn wenn versehentlich etwas Wasser rein kommt, reagiert das NaOH stark exotherm.

Und Luftfeuchtigkeit lässt das Zeug verklumpen

Die Dämpfe reichen garnicht aus um irgendwas zu vergiften. Ausserdem ist Natronlauge nicht giftig. Du kippst es ja schließlich in dein Waschbecken.

Es geht darum dass Natronlauge die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und dadurch verdünnt wird. Es verliert seine Effektivität

Giftige Dämpfe evtl

Ultimat3  12.04.2021, 13:44

Natronlauge ist nicht giftig