Was ist der Unterschied zwischen einem Kabel und einer Leitung?

6 Antworten

Leidiges Streitthema :).

Leitung = Oberbegriff für alles, was dazu bestimmt ist, Strom (oder auch Gas, Wasser, Sch**e etc..) von A nach B zu transportieren. Eine elektrische Leitung muss nicht zwingend eine Isolierung besitzen (z.B Hochspannungsleitung).

Kabel = Eine Art von Leitung, das Ding, was du als "Kabel" kennst: Eine ein- oder mehradrige Leitung mit Isolierung drumherum.

Es wird gerne darüber gestritten und gestänkert, ob nur die "großen" Erd- und Seekabel zu den Kabeln zählen, oder auch die "kleinen" elektrischen Leitungen innerhalb eines Gebäudes (Installationsleitung vs. Fernmeldekabel).

Letztlich weiß jeder, was man mit Kabel meint :).

Ist bisschen wie wie Gliedermaßstab (hässlicher Normbegriff mit Kopfkinopotential) vs Zollstock (wie ihn letztlich jeder nennt, wenn kein Klugscheißer in Sicht ist, der sich davon triggern lässt).

Vermutlich habt ihr hier einfach beide Recht :P.

Woher ich das weiß:Hobby

machhehniker  25.10.2019, 06:30

Der Gliedermaßstab heisst bei mir: Meterstab. Stimmt zwar auch nicht weil der 2 Meter hat, aber wenn Einer von Zollstock redet... Das ist doch ne völlig andere Maßeinheit!

ProfDrDrStrom  25.10.2019, 12:56
@machhehniker

Dann aber bitte auch:

hölzerner Gliederfaltmaßstab mit metrischer Einteilung...

Wichtig ist das wir in der Umgangssprache wissen was gemeint ist.

PeterKremsner  25.10.2019, 08:36

In Österreich nennt man den Zollstock im übrigen Meterstab oder manchmal auch Maßstab.

Eine Leitung ist ein einfach elektrisch isolierter Draht. Die Verlegeleitungen in den Wänden sind zB Leitungen, andere Beispiele sind zB die Leitungen in einem Schaltschrank in einem PC usw.

Ein Kabel ist hingegen nicht nur elektrisch isoliert sondern auch vor mechanischen einflüssen geschützt, zB die Kabel auf einer Kabeltrommel, Erdkabel oder Seekabel.

Der Unterschied reduziert sich also darauf, dass eine Leitung nur elektrisch isoliert ist und daher meistens in einem Gehäuse oder einer Verrohrung vor mechanischen Einflüssen geschützt verlegt ist, ein Kabel ist hingegen zusätzlich auch vor mechanischen Belastungen geschützt und kommt dort zum Einsatz wo das Kabel direkt irgendwelchen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

PeterKremsner  25.10.2019, 08:57

Edit:

auf einer Kabeltrommel ist meistens einfach nur eine PVC Mantelleitung drauf.

Diese Leitung ist eben nicht ausreichend gegen Umwelteinflüsse geschützt und damit kein Kabel.

Wichtig ist jedenfalls, dass Kabel zur freien Verlegung geeignet sind Leitungen im allgemeinen aber nicht, daher gibt es auch bauliche Unterschiede zwischen den beiden, zB besitzen Kabel oft eine Armierung wie zB einen Stahldrahtmantel oder ein Mantelgeflecht welches die Adern mechanisch schützt.

Die Begriffe Leitungen und Kabel werden häufig gleichwertig verwendet. Doch das ist nicht ganz richtig. Leitungen und Kabel kann man folgender Maßen unterscheiden. Kabel sind Leitungen, die im Boden oder auf hoher See (Meeresboden) verlegt werden. Was man sehen kann sind Leitungen, Kabel sieht man nicht wenn sie genutzt werden.

Umgangssprachlich sagen die meisten Menschen zur Leitung Kabel, was falsch (unfachlich) ist. Es ist die häufigste Fehlbenennung in der Elektrotechnik und Informationstechnik, noch vor der Glühbirne.

Kabel ist kürzer und damit das schneller gesprochene Wort. Daher ist der falsche Begriff in vielen Bereichen üblich auch wenn es falsch ist. So befinden sich auf der Kabeltrommel kein Kabel, sondern eine Leitung. Aber den Begriff Leitungstrommel wird man im Fachhandel sicher nichts finden. Netzwerkleitung sagt auch niemand, obwohl das korrekt wäre.

https://www.elektronik-kompendium.de/news/leitungen-und-kabel/

so habs ich gelernt

PeterKremsner  24.10.2019, 23:42

Es ist eher umgekehrt. Kabel sind gegen Umwelteinflüsse geschützt, Leitungen sind lediglich elektrisch isoliert.

Somit ist auf einer Kabeltrommel auch wirklich ein Kabel drauf denn das ist auch gegen Umwelteinflüsse wie mechanische Beanspruchung geschützt, das selbe gilt für Seekabel wie auch für Erdkabel, in so fern muss ich sagen, dass ich hier meine Einwände gegen diese Definition beim Elektronik Kompendium habe.

Wenns nur um die Sichtbarkeit geht wärs ja auch unlogisch, denn ist ein Seekabel welches an Land sichtbar verlegt ist eine Leitung?

Mekkadrill  24.10.2019, 23:43
@PeterKremsner

kannst dich gern mit den Leuten vom elektronik-kompendium und meinem Tabellenbuch streiten ..

mir Persönlich ist es egal ob jemand Kabel oder Leitung sagt ..

Franky12345678  25.10.2019, 02:30
@PeterKremsner

Die korrekte Bezeichnung für das, was die meisten als "Kabeltrommel" bezeichnen (die 50m-H07RN-F-Schuko-Verlängerung mit Aufrollvorrichtung), ist "Leitungsroller" :P.

PeterKremsner  25.10.2019, 08:31
@Franky12345678

Aber es ist defakto keine Leitung drauf sondern eben ein Kabel.

Ich kenne das ganze eben so, dass ein Kabel gegen Umwelteinflüsse geschützt ist eine Leitung hingegen nicht. Hab ich vorher geprüft und es steht auch so in meinem Buch von der HTL, eventuell gibts da aber Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich.

PeterKremsner  25.10.2019, 08:33
@Mekkadrill

Es kann durchaus sein, dass es da Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt, ich hab nämlich in meinem Buch aus HTL zeiten nachgesehen und dort ist das so definiert, dass ein Kabel gegen Umwelteinflüsse geschützt ist, eine Leitung hingegen nicht.

PeterKremsner  25.10.2019, 08:53
@PeterKremsner

Hab gerade den entsprechenden Absatz durchgesehen.

Das "Kabel" auf der Kabeltrommel wird auch hier zu lande korrekterweise als Leitung bezeichnet. PVC Mantelleitung, die begründung war hier, dass diese Leitung nicht zur ungeschützten Verlegung geeignet sei, weil sie vor Umwelteinflüssen nicht ausreichend geschützt ist. Selbes gilt natürlich auch für andere PVC Leitungen.

Kabel hingegen sind für die freie Verlegung geeignet und werden unabhängig von der Verlegeart so bezeichnet. Ein Kabel wird also nicht einfach zu einer Leitung nur weil es sichtbar verlegt ist, da gibts bauliche Unterschiede und das ist das wesentliche.

PeterKremsner  25.10.2019, 16:37
@ProfDrDrStrom

Ja ich meinte die Schlauchleitung keine Mantelleitungen.

Wie haben allerdings eine Kabeltrommel mit PVC isolierung.

Trotzdem besitzt die Leitung keinen mechanischen oder beständigen Wetterschutz und darum gings eigentlich.

PeterKremsner  25.10.2019, 17:24
@ProfDrDrStrom

Ich glaube wir reden hier nur aneinander vorbei, denn ich denke die verlinkte Leitung ist nicht für die freie Verlegung geeignet und das selbe gilt auch für die Gummischlauchleitung.

Witterungsbeständig oder eine Armierung alleine reicht hald nicht aus, damit man die Leitung im freien oder in der Erde verlegen darf und genau darum geht es hier.

Ein Kabel darf im Freien unter der Erde bzw bei Seekabeln auch unter Wasser dauerhaft verlegt werden, eine Leitung nicht. Die tatsächliche Verlegeart alleine spielt für die Bezeichnung aber keine Rolle, so wird ein Kabel nicht zur Leitung wenn man es in einer Verrohrung verlegt.

ProfDrDrStrom  25.10.2019, 17:38
@PeterKremsner

In der Erde oder dem Meeresgrund nur Kabel/Seekabel.

Das Kabel darf auch auf oder unter Putz verlegt werden.

Leitungen gibt es in den verschiedensten Variationen. Lies dir hier mal die Eigenschaften durch:

https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/anschluss-und-steuerleitungen/raue-einsatzbedingungen/gummileitungen/h07rn-f.html?format=pdf

oder hier noch bessere Eigenschaften:

http://www.produkte.tkd-kabel.de/tkd/uploads/2017/05/DB-TKD-NEW-H07RN-F-PREMIUM-LSOH-07.02.01.02-2017-05-03.pdf

Beides Leitungen.

Ich versuche nochmal eine etwas anders formulierte Erklärung zu geben:

Kabel sind so gefertigt das sie dauerhaft im Erdreich verlegt werden können - Leitungen nicht.

Gleiches gilt für Seekabel mit dem Meeresgrund.

Leitungen sind nicht für den dauerhaften Einsatz im Wasser oder Erdreich konzipiert. Kurzzeitig können bestimmte Leitungen auch unter erschwerten Bedingungen eingesetzt werden, ggf. auch im Erdreich oder unter Wasser.

PeterKremsner  25.10.2019, 18:03
@ProfDrDrStrom

Das ist genau das was ich geschrieben habe und das deckt sich auch mit dem was in unserem Buch steht. Wie gesagt wir habe anscheinend aneinander vorbei geredet.

Lies dir den Link durch den ich oben geschickt habe, das deckt sich so ziemlich mit dem aus unserem Buch.

ProfDrDrStrom  25.10.2019, 18:46
@PeterKremsner

So wie es hinter dem Link steht ist es richtig. Du hattest aber auch noch das geschrieben:

Ein Kabel darf im Freien unter der Erde bzw bei Seekabeln auch unter Wasser dauerhaft verlegt werden, eine Leitung nicht.

Eine Leitung darf, wenn die Eigenschaften stimmen, auch ohne weiteren Schutz im Freien dauerhaft verlegt werden.

PeterKremsner  25.10.2019, 19:09
@ProfDrDrStrom

Es war genau so gemeint wie es in dem Link steht:

Der wesentliche Unterschied liegt in den Einsatzbereichen. Kabel können bei rauen oder auch schweren äußeren Einflüssen eingesetzt werden, z. B. bei Eisen- Stahlwerken, Kraftwerken, Baustoffindustrie; Verlegung im Freien, in Erde, Wasser, Beton, in Kabelkanälen

Da steht auch diese Art der Verlegung im Freien die ich angesprochen habe. Eine Verlegung an der Hausmauer fällt ja nicht unbedingt unter einen schweren äußeren Einfluss.

ProfDrDrStrom  25.10.2019, 19:20
@PeterKremsner

OK, das was hinter dem Link steht passt ja, es ging um die Aussage:

Ein Kabel darf im Freien... ...dauerhaft verlegt werden... ...eine Leitung nicht.

Und die stimmt nun mal so nicht.

Du hattest auch geschrieben:

Witterungsbeständig... ...alleine reicht hald nicht aus, damit man die Leitung im freien... ...verlegen darf und genau darum geht es hier.

Witterungsbeständig reicht natürlich aus um eine Leitung im Freien verlegen zu dürfen. Mehr Schutz muss nicht sein.

PeterKremsner  25.10.2019, 19:31
@ProfDrDrStrom

Stimmt so nicht, gemeint war im Freien unter schweren Bedingungen.

Und darauf ist es auch zu korrigieren dann stimmts auch.

Vor gefühlten 100 Jahren wurde uns(mir) in der Ausbildung folgendes erklärt:

Leitungen werden außerhalb des Wassers und des Erdreichs verlegt und genutzt.

Im Wasser und in der Erde verwendet man Kabel.

Diese Definition gilt natürlich nur für die Elektrotechnik.

PeterKremsner  25.10.2019, 09:00

Bei uns war die Unterscheidung anhand des Schutzes vor mechanischen und Umwelteinflüssen.

Ein Kabel besitzt zB eine Art Armierung, zB ein Mantelgeflecht und einen dicken Mantel, eine Leitung im allgemeinen nicht.

ProfDrDrStrom  25.10.2019, 12:53
@PeterKremsner

Dann wär NYY demnach also kein Kabel, wird aber als Erdkabel in allen mir bekannten Verkaufslisten so geführt. Hier findest du eine stahlarmierte Leitung:

https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/anschluss-und-steuerleitungen/erweiterte-umgebungstemperaturen/ptfe-leitungen-190c-bis-260c/oelflex-heat-260-gls.html

Halogenfreie Leitungen sind auch vor Umwelteinflüssen geschützt.

Daher passt die Unterscheidung mit Hilfe des Schutzes nicht wirklich.

Ich bleibe dabei, Kabel liegen in der Erde oder als Seekabel auf dem Meeresgrund.

Außerdem muss man noch die umgangssprachliche Bezeichnung von der fachlichen Bezeichnung unterscheiden. Es wird vom Handykabel, Ladekabel, Anschlusskabel, Verlängerungskabel oder auch vom Antennenkabel gesprochen und doch sind das aus fachlicher Sicht alles Leitungen.

PeterKremsner  25.10.2019, 16:42
@ProfDrDrStrom

Nein es war schon die fachliche Bezeichnung die hier gemeint war. Und da ging es um den Schutz vor Umweltfaktoren, wie mechanischen Faktoren, Wetter, Sonne etc. Du kannst das Kabel laut dieser Definition eben im Freien, in der Erde und Unterwasser ohne besonderen Schutz verlegen. Leitungen können danach nur geschützt zB in Verrohrungen verlegt werden.

Irgendwie kommt mir eine Unterscheidung nach der Verlegeart komisch vor, wird ein Kabel zur Leitung wenn es Oberirdisch verlegt wird?

ProfDrDrStrom  25.10.2019, 16:52
@PeterKremsner

Das Kabel KANN in der Erde verlegt werden, muss es aber nicht.

Eine halogenfreie Leitung darf ungeschützt (ohne weiteren Schutz) auf der Fassade verlegt werden, ohne mechanischen Schutz.

PeterKremsner  25.10.2019, 17:32
@ProfDrDrStrom
Das Kabel KANN in der Erde verlegt werden, muss es aber nicht.

Ja dann reden wir nur aneinander vorbei...

Ein Kabel darf unter der Erde verlegt werden weil es einen bestimmten Schutz vor Witterungsbedingungen und auch einen mechanischen Schutz hat welche Leitungen im Gegensatz dazu nicht haben und genau, das ist das worauf ich hinaus will.

Deine Antwort hat sich für mich eben so gelesen als würde die Verlegeart die Definition ausmachen was aber im Endeffekt nicht der Fall ist.

Eine halogenfreie Leitung darf ungeschützt (ohne weiteren Schutz) auf der Fassade verlegt werden, ohne mechanischen Schutz.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man es auch am Boden, bzw in einer offenen Mulde am Boden verlegen darf.

Bei uns stehts hald explizit, dass Kabel für die Verlegung am Boden, in der Erde, oder Unterwasser geeignet sind.

http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/kabel.html

Siehe hier Unterschied Kabel und Leitung, das ist genau das was ich meine.

Kabel sind dazu da um Strom zu leiten bzw. zu führen und Leitungen stehen im Prinzip für alles mögliche was Transportiert wird. Leitungen können Rohre sein für Gas, Wasser, etc. aber eben auch Kabel. Leitung ist eher ein Oberbegriff.