Was ist der Unterschied zwischen einem Handout und einer PowerPoint?

3 Antworten

Die Powerpoint unterstützt das, was du gerade beim Vortrag so alles sagst. Während die Leute dir zuhören, sehen sie z.B. ein Bild auf der Powerpoint, was das Ganze veranschaulicht. (Bsp. du redest über Merkel, die Powerpoint zeigt ein Bild von Merkel). Keine Textblöcke auf die Powerpoint! Es sei denn, es ist ein wichtiges Zitat, das ihr gemeinsam vorlest oder so!

Außerdem hat uns ein Lehrer empfohlen, bei der Powerpoint links immer eine kleine Leiste zu haben, wo man sieht, wie weit man in der Präsentation ist. Also sozusagen nochmal die Gliederung in ganz klein, und der aktuelle Punkt ist fett. Verstehst du, wie ich meine?

Auf das Handout kommen alle Infos, die du auch gesagt hast, zusammengefasst, sodass niemand während des Vortrags mitschreiben muss und am Ende trotzdem alle Infos hat, damit man das später noch nachlesen kann. Außerdem alle Quellen nochmal (bei der Powerpoint auch die Quellen auf die letzte Folie).

Handout werden die ausgedruckten Blätter genannt. Die Präsentation wird meistens mit PowerPoint erstellt. Die Notizen kannst Du beim Druck ausblenden.

Die Powerpoint sollte nicht zu viel Text enthalten und deinen Vortrag visuell unterstützen. Auf dem Handout stehen dann deine wichtigsten Infos zusammengefasst