Unterschied zwischen Zusammenfassung und Handout?

6 Antworten

Ein Handout soll nochmal die wichtigsten Fakten zusammenfassen.

Es gibt somit nicht zwangsläufig eine Unterschied.

Es kommt darauf an, wie deine Lehrerin das haben möchte.

Es kann genau das selbe sein, bis auf, dass das Handout "ausgehändigt" wird, Auf einem Handout können aber auch Lückentexte oder Aufgaben sein.

Hallo,

eine Zusammenfassung (summary) ist eine Inhaltsangabe in Form eines Fließtextes.

Ein Handout z. B. für ein Englischreferat sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

- schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

in Stichworten

AstridDerPu

Handout sagt, dass die Zusamenfassung schriftlich für alle verteilt wird. Vor allem ist es englisch, und damit einfach cooler.

In Deinem Fall ist sicher dasselbe gemeint.

PS: Vermeide den Schwachsinn, den ich oft bei Schülerreferaten erlebe, die über das Handout "Handout" als Überschrift setzen. Das ist, als schriebe man bei einer Folie "Overheadfolie" als Überschrift.

moin, ich denk es gibt an sich keinen großartigen unterschied außer das eine zusammenfassung etwas länger sein kann und ein handout ja üblicherweise auf 1-2 seiten wichtige infos zusammfasst

lg

Eine Zusammenfassung ist ein bestimmter Textaufbau, der die wichtigsten Punkte eines Textes als Fließtext mit Einleitung kurz wiedergibt.
Ein Handout hingegen ist eine Sammlung geordneter Fakten eines mündlichen Vortrages als Stichpunkte, meistens eine Seite mit bestimmten Formregeln.