Was ist der Unterschied zwischen einem "Fitnessbike" und einem Rennrad?

4 Antworten

Ein Fitnessrad stellst du dir glaube in die Wohnung und bewegst dich nicht vom Fleck, Rennräder sind leichte Räder mit denen Rennen auf Asphalt gefahren werden

Rennrad

Rennräder sind sportliche Fahrräder, die aerodynamisch geschnitten und leicht gebaut sind, um auf Asphalt schnell und leichtgängig voranzukommen. Der Rennrad Lenker macht es so besonders. Durch seine Biegung ermöglicht der Rennradlenker variierende Griffpositionen. Ein großes Angebot an Rennrädern findest du in unserer Kategorie für Rennräder!

Fitnessbike

Das Aussehen der Fitnessbikes ähnelt dem des Rennrades sehr stark. Auch die Fitnessbikes sind windschnittig und schmal. Die Besonderheit beim Fitnessbike ist sein schmaler, gerader Lenker. Dieser ist gerade und meist nur so breit, dass die Handfläche Platz hat. Damit hast du eine gute Kontrolle und bist maximal schmal unterwegs. Empfehlungen und Angebote an Fitnessrädern findest du in der Kategorie Fitness bike!

FelixLingelbach  26.03.2020, 16:04

Es sind meistens Räder, die auch als Rennräder in der Einsteigerklasse, 600 - 1200 Euro, angeboten werden. Sie haben halt nur den geraden Lenker und entsprechend andere Bremsgriffe und Schalthebel.

Ja, den superschmalen Lenker habe ich eine Weile gefahren, selbst zurecht gesägt. Jetzt habe ich wieder einen normal breiten, wie ihn die angebotenen Fitnessbikes aber auch haben. Normalbreit heißt lange nicht so breit wie ein Mountainbikelenker und auch nicht so breit wie ein Tourenlenker am Trekkingbike.

Ich finde den Namen blöd, aber ich fahre lieber den geraden Lenker. Ich will in der Stadt die Finger immer an der Bremse haben.

,

Das eine steht in der Stube, das Rennrad sorgt dafür, das man rauskommt und die Naturr genießen kann.

Das geht aber auch mit einem alten bequemen Hollandrad.

Mario

Jedes Fahrrad ist gut für die Fitness, aber nicht jedes ist ein Rennrad.

FiKasimir
Fragesteller

und wenn da steht: sportliches Fitnessbike? Ist es dann ein Rennrad?

Zalla55  26.03.2020, 16:51
@FiKasimir

Ist ja kein geschützter Begriff. Das kannst / darfst du zu jedem Rad sagen. Kein Bild dabei?

Zalla55  27.03.2020, 08:36
@FiKasimir

Ok, das ist von der Geometrie (die nicht neu ist) ähnlich wie ein Mountain-Bike, und von den Teilen (schmale Bereifung) wie ein Rennrad. Schöne Mischung für sportliches Fahren.