Rennrad zuhause?

2 Antworten

Das Problem ist nicht mal so sehr die Lautstärke, sondern das nervtötende an- und abschwellende Jaulen des Reifens auf der Laufrolle des Trainers. Es gibt war spezielle profillose Trainingsreifen die das Geräuschniveau spürbar reduzieren, aber die dürfen nicht auf der Straße gefahren werden sodass man nicht bei Sonnenschein mal eben das Rad draussen fahren kann.

Bei einem hellhörigen Altbau führt meiner Meinung nach nichts an einem modernen Directdrive -Trainer vorbei, trotz der höheren Kosten. Das Rad ist ruckzuck ausgespannt und wieder strassenfertig, man hört praktisch nur das Ablaufgeräusch der Kette auf den Ritzeln bzw. Schaltungsrädchen.

https://www.rosebikes.de/tacx-flux-s-smart-t2900s-rollentrainer-direktantrieb-2674852?product_shape=Standard&article_size=Standard

Die sind alle sehr unterschiedlich. Auch in der Lautstärke. Um so besser sie verarbeitet sind desto leiser sind sie meistens.

Wenn der Untergrund geräuschdämpfend ist kann das auch etwas ausmachen.

felix446
Fragesteller

kommt das auf den Preis an? Ich hab leider gar keine Erfahrung

mangoomuffin  10.03.2022, 19:28
@felix446

Meistens schon aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Manchmal hat man Glück und manchmal Pech. Ich würde im Bekanntenkreis fragen ob du es irgendwie ausprobieren kannst oder vielleicht auch in einem Laden, dann hast du schon mal verschiedene Modelle ausprobiert