Was ist der Unterschied zwischen einem aufgabenzentrierten und einem sozial-emotionalen Führer?

1 Antwort

aufgabenzentriert: der Chef hat die Aufgabe z.B. Produktion von Autos im Kopf und schaut nur auf den Erfolg z.B. wie viele Autos sind produziert worden. Wie es den Menschen dabei geht die das schaffen oder ob der Einzelne vielleicht gerade ne schlechte Phase hat spielt keine Rolle.

sozial emotional: der Chef baut zu den Mitarbeitern eine Beziehung auf, weiß wie es jedem geht und kümmert sich auch mal um Sachen die nicht unbedingt sein Job sind, aber gerade total wichtig für den Mitarbeiter. Dieser Chef schafft es oft ein Team zu bilden und die Mitarbeiter stehen in der Regel sehr hinter dem Chef. So schaffen diese Chefs schwierige Aufgaben mit den Mitarbeitern zu bewältigen, weil es allen wichtig ist es gemeinsam zu schaffen. Hier ist es auch mal ok, wenn es jemandem nicht so gut geht und die anderen ein wenig was für ihn machen müssen, solange dies für alle Kollegen gilt.

vanessaamanda
Fragesteller

Danke, sehr gute Antwort :)