Was ist der Unterschied zwischen einem Alligator und einem Krokodil?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alligatoren gehören zur Ordnung der Krokodile. Wissenschaftler unterscheiden verschiedene Familien, die alle zur Ordnung der Krokodile gehören. Für die einen gibt es die drei Familien Alligatoren, Kaimane und die Echten Krokodile, außerdem noch den Gavial mit nur einer Art. Für andere Forscher gibt es die Krokodilfamilien Alligatoren, Echte Krokodile und Gavial, wobei zu den Alligatoren auch die Kaimane zählen.

Egal wie man die Familien einteilt: Es bleibt ein sichtbarer Unterschied zwischen den Echten Krokodilen auf der einen Seite und den Alligatoren und Kaimanen auf der anderen: Bei den Echten Krokodilen beißen die Zähne des Oberkiefers zwischen die des Unterkiefers. Der vierte Zahn unten bleibt auch bei geschlossenem Maul immer sichtbar.

Bei Alligatoren und Kaimanen dagegen greifen die Zähne des Oberkiefers von außen über die des Unterkiefers. Bei geschlossenem Maul ist kein Zahn sichtbar.

Quelle: http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/reptilien/link//c266e7527a/article/sind-alligatoren-und-krokodile-das-gleiche.html?tx_ttnews[backPid]=1299

Zeusm  27.02.2011, 21:50

Danke für Stern :D

Die Ordnung der Krokodile (Crocodilia; altgr. κροκόδῑλος, „Krokodil“) umfasst zusammen mit den Vögeln die letzten Überlebenden der Archosaurier, zu denen außer diesen noch die ausgestorbenen Pterosaurier und Dinosaurier gehörten. Von den heute noch existierenden Tiergruppen stellen die Krokodile also die Schwestergruppe der Vögel dar. Diese Verwandtschaft lässt sich aufgrund einer ganzen Reihe von Merkmalen, vor allem der Ausbildung des Herz-Kreislauf-Systems begründen. Aufgrund eines Knochenpanzers unter der Haut werden sie auch als Panzerechsen bezeichnet. Alle heute lebenden Krokodile leben in Flüssen und Seen der Tropen und Subtropen, nur das Salzwasserkrokodil kann auch im Meer leben und kommt häufig an den Küsten verschiedener Inseln vor. Als Anpassung an ihren Lebensraum können die Tiere sehr gut schwimmen und tarnen sich im Wasser, indem sie vollständig bis auf Augen und Nasenlöcher untertauchen. Die Alligatoren sind eine Familie der Krokodile. Ihr Leben und ihr Stoffwechsel verlaufen langsamer als bei ihren Verwandten, den Echten Krokodilen, und auch ihre restliche Entwicklung ist im Vergleich zu diesen stark verlangsamt. Durch diese ruhigere Lebensweise werden sie jedoch doppelt so alt wie ihre Verwandten.Während der China-Alligator nur maximal 1,8 Meter lang werden kann, beträgt die Höchstlänge bei den Mississippi-Alligatoren bis zu sechs Meter. Bei den Alligatoren beißen die Unterkieferzähne im Gegensatz zu den Krokodilen nicht gegen die obere Zahnreihe, sie sind vielmehr einwärts gerichtet. Die Zähne des Oberkiefers liegen auf der Außenseite, und nur sie sind bei geschlossenem Maul sichtbar. Beide leben bevorzugt in Sümpfen und Seen, aber auch in Flüssen und fressen jedes Beutetier, dessen sie habhaft werden können. Die Alligatormutter ist bei ihren bis zu 70 Eiern, die sie auf ein Mal ausbrüten kann, sehr fürsorglich. Sie bewegt sich zehn Wochen lang nur wenige Meter vom Hügel aus Schlamm und Blättern weg, in den sie die Eier gelegt hat. Nachdem die kleinen, ungefähr 20 Zentimeter langen Alligatoren geschlüpft sind, trägt sie die Mutter ans Wasser, wo sie die nächsten Monate zusammen verbringen.

Alligatoren gehören zur Ordnung der Krokodile. Wissenschaftler unterscheiden verschiedene Familien, die alle zur Ordnung der Krokodile gehören. Für die einen gibt es die drei Familien Alligatoren, Kaimane und die Echten Krokodile, außerdem noch den Gavial mit nur einer Art. Für andere Forscher gibt es die Krokodilfamilien Alligatoren, Echte Krokodile und Gavial, wobei zu den Alligatoren auch die Kaimane zählen.

Egal wie man die Familien einteilt: Es bleibt ein sichtbarer Unterschied zwischen den Echten Krokodilen auf der einen Seite und den Alligatoren und Kaimanen auf der anderen: Bei den Echten Krokodilen beißen die Zähne des Oberkiefers zwischen die des Unterkiefers. Der vierte Zahn unten bleibt auch bei geschlossenem Maul immer sichtbar.

Bei Alligatoren und Kaimanen dagegen greifen die Zähne des Oberkiefers von außen über die des Unterkiefers. Bei geschlossenem Maul ist kein Zahn sichtbar.

http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/reptilien/link//c266e7527a/article/sind-alligatoren-und-krokodile-das-gleiche.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1299

quelle: was-ist-was

Alligatoren gehören zur Ordnung der Krokodile. Wissenschaftler unterscheiden verschiedene Familien, die alle zur Ordnung der Krokodile gehören. Für die einen gibt es die drei Familien Alligatoren, Kaimane und die Echten Krokodile, außerdem noch den Gavial mit nur einer Art. Für andere Forscher gibt es die Krokodilfamilien Alligatoren, Echte Krokodile und Gavial, wobei zu den Alligatoren auch die Kaimane zählen.

Egal wie man die Familien einteilt: Es bleibt ein sichtbarer Unterschied zwischen den Echten Krokodilen auf der einen Seite und den Alligatoren und Kaimanen auf der anderen: Bei den Echten Krokodilen beißen die Zähne des Oberkiefers zwischen die des Unterkiefers. Der vierte Zahn unten bleibt auch bei geschlossenem Maul immer sichtbar.

Bei Alligatoren und Kaimanen dagegen greifen die Zähne des Oberkiefers von außen über die des Unterkiefers. Bei geschlossenem Maul ist kein Zahn sichtbar.

Der (ALI)gator ist Moslem und geht lieber in die Moschee, während das (Groko)dil sich eher für die Regierungspolitik von CDU/CSU und SPD interessiert.