Was ist der unterschied zwischen einem 2-Takt und einem 4-Takt motorroller?

8 Antworten

2 Takt Roller sind Leistungsmäsig besser und man kann mehr dran machen als bei 4 Takt. Sprich vergaser, variomatik zylinder auspuff usw. Zum beispiel der Yamaha aerox, gibt es als 2 und 4 Takter, beide haben standartmäsig 3 KW / 5 PS , beide sind auf 25 und 50 drosselbar, offen fährt der 4 Takter knapp 65. der 2 Takter dagegen, fährt offen bis zu 100 km/h. Ich zum beispiel fahre einen "getunten" 2 Takt Roller, dieser fährt knapp 140 km/h , hat statt 50ccm (original) 70ccm einen größeren Vergaser Auspuff, größere Variomatik. hat im gegensatz zum Originalen 24,5 PS, wo aber noch viel mehr rausholbar ist, der stärkste 2 Takt Motorroller ist von Piaggio mit NOS und besitzt auf Papier 37 PS, umbau auf Twin Zylinder (2 Zylinder) ist auch möglich dann besitzt man knapp 74 PS, die KM/H zahl ist da wiederrum fraglich, 190-210 KM/H sind möglich, jedoch kann man diese nur kurz fahren da dann der 11 Liter Tank leer ist. Falls noch weitere fragen bestehen sollen einfach kommentieren :)

Im Prinzip nur das Verbrennungsprinzip. Klar. Zweitakter sind relativ leicht zu warten, da sie keine Ventile o.ä. haben, die eingestellt werden müssen. Dafür verbrennen Viertakter sauberer, "bläuen" nicht und benötigen kein zusätzliches Öl. Meiner Meinung nach sind die Tage der Zweitakter gezählt, da werden demnächst entsprechende Regelungen der EU rauskommen. Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Vespa LX mit 50ccm Viertakter Vierventiler für meine Frau gekauft. Der Roller läuft leise, sauber und sehr sparsam. Wenn man den Markt etwas betrachtet, sieht man schnell, dass die Zweitakter im Bereich von 125ccm und darüber schon am aussterben sind, hier gibt es schon die ersten Modelle mit Benzineinspritzung. Es wird also Zeit, sich vom stinkenden, lärmenden Zweitakter zu verabschieden. Nachteilig ist bei Viertaktern nur der etwas schlechtere Anzug, d.h. ein Zweitakter wird immer in der Beschleunigung besser sein. Das ist prinzipbedingt, denn er zündet ja bei jedem 2. Takt, doppelt so viel wie der Viertakter, der zudem auch noch wesentlich mehr bewegliche Teile in Schwung halten muss. Ich persönlich habe die Mehrausgaben nicht gescheut und zu einem Vierventiler gegriffen.

ZuKurz  20.08.2018, 11:13

Tja wohl doch nicht ganz richtig gewesen deine Prognose damals du Kenner hahaha macht einen auf Ahnung und 10 Jahre später gibt's immernoch mehr 2 Takter im 50ccm Bereich. Idiot.

Der Zweitakter benötigt zwei "Arbeitsgänge" im Zylinder bis es zu einer Zündung des Luft/Benzingemisches kommt. Der Viertakter benötigt dazu vier "Arbeitsgänge".In der Praxis stellt sich das so dar, dass der Zweitakter bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle einmal zündet, der Viertakter zündet nur jede zweite Umdrehung.

Wikipedia hat sehr gute Erklärungen zu beiden Motoren.

Das zum Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Ganz grob: Zweitakter sind billiger und lauter, Viertakter halten länger. Bei so einem leichten Fahrzeug ist wohl für viele die Kostenfrage ausschlaggebend.

Ein Zweitaktmotor muss das Gemisch aus zwei Takt Öl und Benzin ( Öl Benzin Gemisch) zusammenfügen während ein Viertaktmotor reines Benzin verbrennen d.h. es muss nichts zum Benzin im zugeführt werden dagegen spricht aber dass der Zweitaktmotor durch das Gemisch leistungsfähiger ist und weniger Aufwand bei Arbeiten am Roller In Anspruch nimmt als ein Viertaktermotor