Was ist der Unterschied zwischen ein Pflichtenheft und ein Lastenheft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lastenheft kommt zuerst und wird vom Auftraggeber geschrieben. Pflichtenheft wird nach durchlesen des Lastenhefts vom Auftragnehmer erstellt und beschreibt wie die Aufgaben zu lösen sind.

Beispiel:

Lastenheft = Teil muss in 30s = 2m weit transportiert werden.

Pflichtenheft = dazu nehmen wir einen Kettenantrieb und Motor XZY

Das Lastenheft beantwortet die Frage was gemacht werden soll und stellt die Kundenanforderungen dar. Es wird vereinfacht gesprochen vom Kunden erstellt: Beim Pflichtenheft wird die Frage beantwortet wie was gemacht werden soll. Das Dokument erstellt der Lieferant. Die Unterscheidung zwischen Lastenheft und Pflichtenheft ist vor allem eine deutsche Ingenieurstugend. Hier auch noch eine Beschreibung für den Fall ERP Pflichtenheft. Je nachdem was genau ausgewählt werden soll unterscheiden sich die Dokumente dann noch ein wenig. Die Grundstruktur ist aber ziemlich identisch und ist auch an eine Norm angelehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Lastenheft ist das Herzstück in einem Auswahlprozess und entscheided daher am Ende über den Erfolg des Projektes. Im Mittelpunkt stehen hier die Anforderungen, die das Unternehmen an das neue System hat. Diese werden detailliert im Lastenheft zusammengefasst.

Das Pflichtenheft beschreibt dann ganz genau, wie der Auftragnehmer die Anforderungen des Auftraggebers lösen will, also wie, womit und welche Zeit er für die einzelnen Punkte einplant.

Woher ich das weiß:Recherche