Was ist der unterschied zwischen Tau und Reif?

5 Antworten

Tau

Feuchtigkeit, die sich meist in den frühen Morgenstunden in Form von Tröpfchen auf dem Boden, an Pflanzen u. Ä. niederschlägt

Oxford Language

Reif =

Ist schweizer Mundart für Frost .

Frost ist wenn :

Von Frost bzw. Luftfrost spricht man,  wenn die Lufttemperatur (im Regelfall gemessen in 2 m Höhe über dem Boden) unter den Gefrierpunkt des Wassers (0 °C ) abgesunken ist.

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv2=100784&lv3=100916#:~:text=Von%20Frost%20bzw.,0%20%C2%B0C%20)%20abgesunken%20ist.

Also ist Reif die Mundart für gefrorenen Tau ,würde ich sagen.

Lg ⚘

? Hausaufgaben - Generation Z möchte Energie sparen, deshalb wird nicht selber recherchiert?

https://wetteralarm.ch/blog/wie-entsteht-tau-was-ist-reif.html

kurz und knapp erklärt?( 2-3 Sätze)

Das schaffst du hoffentlich alleine.

032karaca
Fragesteller

Es stimmt so nicht. Natürlich habe ich gegoogelt. Konnte aber keine gescheite Antwort finden können. Trotzdem danke

wenn dir das langt:

“Tau”: niederschlag, durch Abkühlung kondensierter Wasserdampf

“Reif”: kristalline Ablagerung aus gefrorenem Wasser, die sich in kalten Nächten durch Resublimation an Pflanzen und Gegenständen bildet

nachzulesen hier: https://wikiunterschied.com/tau-vs-reif/

Tau ist noch im Plus Bereich.

Reif ist gefroren

Wird der Taupunkt erreicht, kann sich Wasserdampf als Nebel aber auch als Tau aus der Luft absondern, dabei bildet er kleine Tropfen in der Luft. Bei tieferen Temperaturen gefrieren die Tröpfchen sogleich und es entstehen feine Eisablagerungen, das ist der "Reif" .