Lasten- und Pflichtheft?

1 Antwort

Lasten- und Pflichten heft sind ursprünglich Begriffe aus der Wirtschaftswissenschaft, in die die Aufgaben von Auftragnehmer und Auftraggeber eingetragen werden. Beide Partner führen beide Heftsorten. Es wird vorrausgesetzt das beide Partner ihre Hefte miteinander abgleichen(!), sodass beide über ihre Aufgaben informiert sind!

Beispiel

Jemand bestellt ein Fertighaus, und schreibt in sein Lastenheft, wie groß wiviele Zimmer, Fenster, Wandfarbe, usw.

Diese Anforderungen werde3n ins Pflichtenheft des Herrstellers eingetragen, der widerum in Pflichtenheft des Käufers hineinschreibt, das ein Grundstück bereitstehen muss, wie groß die Fundamente sein müssen uvm.

MH9990
Fragesteller

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann muss ich es so machen : ich habe das Thema Bobby car für erwachsene, dann muss ich in mein Lastenheft schreiben wie der Auftragnehmer den Bobby car so modifizieren soll das auch erwachsene es fahren können welche Materialien er benutzen soll was mein Budget ist usw.

und beim Pflichtenheft versetze ich mich in die Rolle des Auftragnehmers und beschreibe detailliert wie ich es modifiziere oder?

tiptoi  29.01.2022, 22:55
@MH9990

Im Wesentlichen, doch so ganz detailiert kann ich's dir nicht beantworten, denn es gibt auch noch andere "Stakeholder", welche Anforderungen stellen könnnen. z.B. TüV-Vorschriften. Wenn du's genauer wissen willst, muss ich dich leider an Google verweisen :(