was ist der unterschied zwischen ei und eizelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eizelle hat den halben Chromosomensatz, das Spermium liefert die zweite Hälfte, um eine teilungsfähige Zelle zu ergeben. Ein Ei entsteht aus einer befruchteten Eizelle und ist die erste Entwicklungsstufe zum neuen Lebewesen siehe Hühnerei: es entwickelt sich darin durch Bebrüten eine wachsender Embryo, der nach Durchbrechen der Hülle ein lebensfähiges Junglebewesen ist. Vögel haben meist kalkhaltige Schalen, Lurche häutige und Eidechsen, Krokodile etc. ledrige Umhüllungen.

Wiki: Das Ei ist ein frühes Stadium der selbstständigen Fortentwicklung (Ontogenie) eines eilegenden Tiers (Ovipars). Die Eizelle (lat. ovum, Mehrzahl: ova) oder Oocyte (gr. Oos, Ei; cytos, Zelle) ist die weibliche Keimzelle zweigeschlechtlicher Lebewesen.