Unterschied zwischen Substratinduktion und Endproduktrepression?

2 Antworten

sind sie zwei Möglichkeiten von der Genregulation

Ja, so ist es.

Ein Enzym wird erst dann hergestellt, wenn das Enzym zum Abbau eines Substrates (z.B. Lactose) benötigt wird.

Ein Enzym wird nicht mehr hergestellt, wenn genügend Endprodukt (z.B. Tryptophan) vorhanden ist.

Das sind völig unterschiedliche Stoffwechselvorgänge.

Also bei der Substratinduktion sorgt das Enzym für den Abbau vom Substrat und bei der Endproduktrepression führt das Enzym zum Endprodukt:

Also bei bei der Substratinduktion wird Substrat abgebaut, weil zu viel da ist und bei der Endproduktrepression wird versucht, dass es gar nicht erst zu einem Überschuss kommt, indem die Enzymaktivität abgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Samana195  22.04.2020, 18:22

Und was sind ihre Nutzen?