Was ist der Unterschied zwischen echte und kolloidale Lösungen?

1 Antwort

In echten Lösungen lassen sich die gelösten Stoffe nicht durch Fitrieren oder durch Zentrifugieren vom Lösungsmittel trennen. Klare oder farbige Lösungen sind homogen vermischt und haben eigene chemisch-physikalische Eigenschaften.

Kolloidale Lösungen stellen Stoffgemische dar, bei denen die gelösten Teilchen so groß sind, dass sie Lichtstrahlen brechen. Die Größe der Kolloidteilchen liegt dabei zwischen einem Nanometer und einem Mikrometer.