Was ist der Unterschied zwischen diesen Formeln?

3 Antworten

Naja, links hast du einmal die Abhängigkeit von v und t und einmal die Abhängigkeit von s und t. Es kann ja sein, dass dir das v oder das s fehlt. Je nachdem, welche Größe du nicht hast, benutzt du entsprechend eine andere Formel. Bedenke, dass das nur Formeln für die beschleunigte Bewegung sind.

hehehesuuuiiii
Fragesteller

Kann ich die aber auch für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung benutzen?

ranger1111  15.05.2022, 17:01
@hehehesuuuiiii

Ja klar, genau dafür ist das gedacht. Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung wird in der Schule eh nicht behandelt.

Das sind einfach unterschiedliche Wege a zu berechnen. Einmal kannst du um a zu berechnen v/t rechnen und bekommst a. Oder du kannst halt (2*s)/t^2 rechnen um a zu bekommen. Welche Formel du benutzt kommt halt darauf an welche Werte du gegeben hast. Wenn du v und t gegeben hast, dann muss du die obere Formel benutzen. Wenn du aber s und t gegeben hast, dann musst du die untere Formel benutzen um a zu bekommen.

Analog verhält es sich für die rechte Spalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Physiker)
ranger1111  15.05.2022, 17:21

Richtig so.

x''(t) = a

und dann zwei mal integrieren. 😉