Was ist der Unterschied zwischen Deutscher und Schweizer Tastatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweizer kann die Sonderzeichen aller drei Schweizer Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) produzieren. Dabei gibt es noch ein paar Untervarianten. Es gibt ein separates Layout für die Deutschschweizer, dass sich vom französisch-schweizerischen dadurch unterscheidet, dass man ä, ö, ü ohne Shifttaste und é, è etc. mit erreicht, bei der anderen ist es andersrum. Strenggenommen gibt es also nicht "die" Schweizer Tastatur.

Die Sonderzeichen sind auf anderen Tasten. Zum beispiel das "@" ist bei der Deutschen mit Ctrl + Alt + Q und bei der Schweizerischen Tastatur mit Ctrl + Alt + 2.

Bild zum Beitrag

Hauptsächlich ist @ von der Q Taste zur 2 gewandert, das Ausrufezeichen nach Rechts, es gibt eine extra Taste für Pfund und Dollar und das ß existiert nicht.

Den Rest kannst du auf dem Bild erkennen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, PC, Deutschland)