Frage von Pierre97, 66

Wie Tastatureinstellungen am Mac einstellen?

Ich besitze ein MacBook Pro 15'' aus 2012. Leider hat der Mac eine schweizer-französische Tastatur, sodass ich zum Schreiben eines Umlautes immer Umschalt+é für ein ö, Umschalt+è für ein ü und Umschalt+à für ein ä. Zum einen kann ich so keine großen Umlaute schreiben und zum anderen nervt es.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Umlaute als Primäreingabe einstellen kann, sodass ich nicht mehr Umschalt drücken muss und sofort die Umlaute erscheinen?

Schon einmal danke im Vorraus!

Antwort
von tinaerx, 32

Wie schon beantwortet, in den Systemeinstellungen unter Tastatur - Eingabequellen auf Deutsch umstellen und schauen, was passiert, wenn du auf deiner Tastatur die Taste drückst, die auf der deutschen Tastatur z.B. mit ä belegt wäre. Wenn es dann nicht passt, vielleicht am besten eine deutsche Tastatur kaufen.

Antwort
von fragenbuch, 39

Stelle auf das deutschge Tastaturlayout um. Müsste unter dem Apfel->Systemeinstellungen->Tastatur klappen

Kommentar von Pierre97 ,

Wenn ich das mache, dann passt das Tastaturlayout nicht mehr zu dem, was der Monitor anzeigt. D.h., dass ein ! erscheint, wenn ich Umschalt+1 tippe, obwohl auf der Tastatur ein + als Zweitbelegung für die 1 abgebildet ist. Und das möchte ich auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community