Was ist der Unterschied zwischen der ursprünglichen Optimisten Jolle zu der von Heute?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die früheren Optische waren aus Holz und daher kommt die Bootsform, leicht herstellbar. Die Takelage wurde wohl etwas später in Dänemark begründet. Daran hat sich wohl nichts geändert und ist in den Vermessungsvorschriften festgehalten. Allerdings wird heute der Rumpf meist aus Kunststoff hergestellt, schwere stabile Formen für den Alltagsgebrauch, leichtere für Regatten und natürlich auch modernes Alurigg mit diversen Raffinessen, aber im Prinzip immer noch gleich bezüglich Spriet und der Befestigung der Segel am Mast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung