Was ist der Unterschied zwischen der Möglichkeit und der Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

"Möglichkeit" sagt aus, ob etwas überhaupt eintreten kann oder nicht. "Wahrscheinlichkeit" sagt aus, wie die Chancen stehen, daß es eintritt.

Es ist möglich, im Lotto zu gewinnen, aber unwahrscheinlich.

Das sind zwei Wörter mit VÖLLIG unterschiedlicher Bedeutung, die so eklatant ist, dass ich nicht ein % Ähnlichkeit oder Zusammenhang erkennen kann !!

Ich habe die Möglichkeit, heute Abend ins Kino zu gehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es heute regnet, ist gering.

"möglich" sehe ich verwandt, NICHT identisch mit "machbar".

"wahrscheinlich" sehe ich verwandt, NICHT identisch mit "vermutlich".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich einmal mit einem normalen Würfel würfele, gibt es die Möglichkeit, dass ich eine 5 würfele. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist 1/6. Die Möglichkeit eine 7 zu würfeln gibt es nicht. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist 0.

Ist eigentlich das gleiche. Die Wahrscheinlichkeit gibt an wie möglich ein Ereignis ist. Möglichkeit ist also eine präzisiertere Form von Wahrscheinlichkeit

Kaenguruh  01.08.2019, 21:42

Es ist umgekehrt, denn der Begriff “Wahrscheinlichkeit“ ist mathematisch exakt definiert, der Begriff “Möglichkeit“ ist dies nicht. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich numerisch ausdrücken, als reeller Wert zwischen 0 und 1. Aber, ich glaube, Du hast doch nur vertippt.

EvoliGHG  06.09.2023, 22:26

Das Problem daran ist nur dass ebenfalls eine 7.; 8.; ... Möglichkeit gibt. Es ist MÖGLICH dass der Würfel von Aliens in ihr Ufo gebeamt wird. Es ist möglich dass es auf einmal eine siebte Augenzahl auf dem Würfel gibt. ... Dies alles ist extrem unwahrscheinlich und unrealistisch, jedoch besteht die Möglichkeit und macht es UNMÖGLICH eine exakte Wahrscheinlichkeit aufzustellen.

Ich Pflege das Zitat "Nichts ist unmöglich." zu verwenden. Mit der Ausnahme von PERFEKT GENAUEN WAHRSCHEINLICHKEITEN.

Ich liebe Mathe dafür (nicht)