zeit Konnektoren?

1 Antwort

Ehrlich gesagt sehe ich auf dem ersten Blick keinen Bedeutungsunterschied, das sind für mich Synonyme, die zwei parallele Handlungen darstellen. Jeder hat aber noch eine kleine Zusatzbedeutung.

Gleichzeitig (zur gleichen Zeit stattfindend)

Ich bringe den Müll raus, gleichzeitig kocht meine Freundin.

Inzwischen (zur gleichen Zeit stattfindend, Bezug zur Vergangenheit)

Ich bringe den Müll raus, meine Freundin kocht inzwischen.

Vorhin war er echt wütend, inzwischen hat er sich aber beruhigt.

Währenddessen (zur gleichen Zeit stattfindend)

Ich bringe den Müll raus, meine Freundin kocht währenddessen.

Mittlerweile (zur gleichen Zeit stattfindend, Bezug zur Vergangenheit)

Ich bringe den Müll raus, mittlerweile kocht meine Freundin.

Früher war ich schlecht im Kochen. Mittlerweile kann ich ohne Kochbuch arbeiten.

(Quellen: duden.de, wiktionary.org)

samsantih
Fragesteller

vielen dank