Unterschied zwischen DEM und DEN?

5 Antworten

Hei, Gagi1990, der Unterschied besteht in der Frage "Wo?" oder "Wohin?" Bei Wo? sagt man den Dativ = dem; bei wohin? = nimmt man den Akkusativ = den. Also: Wo steht das Ding:? Unter dem Container; wohin stelle ich es? Unter den Container. Das ist bei anderen Präpositionen ähnlich, z. B.: Wo liegt das Ding? Auf dem Tisch; wohin habe ich es gelegt? auf den Tisch. Und so. Grüße!

Gagi1990
Fragesteller

Danke :-)

UnicornHorn  25.10.2020, 15:44

Danke, Ich bin eigentlich Ausländer und ich spreche deutsch seit 5 Jahren! Das hat mir geholfen!!! :)

Ne, das ist nicht dasselbe,
bei: unter dem Container, fragst Du WO und das steht mit dem 3.Fall=Dativ

bei : in den Container, fragst Du WOHIN und das steht mit dem 4.Fall Akkusativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ELI5 -

Etwas IST BEREITS unter DEM Container.

Man legt etwas unter DEN Container.

Etwas IST BEREITS in DEM Container.

Man stellt etwas in DEN Container.

Sagt man nicht ;-)

Unter den Container stellen... viele Leute ihre Sachen.

In den Container stellen... viele Leute ihre Sachen.

Dem Container geht's an den Kragen

Ich wollte etwas in den Container stellen.

Klassischer Fall von Akkusativ und Dativ.

Dem Container = wenn sich etwas darin oder darunter befindet.
Den Container = es wird gerade etwas hineingetan oder darunter gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung