Was ist der Unterschied zwischen den Fragen Wieso? Weshalb? Und Warum?

3 Antworten

Von der Bedeutung her sind die wirklich alle gleich, nur manchmal klingt das eine Wort bei einer Frage besser oder höflicher oder interessierter als bei einer anderen. Probiere den Satz einfach aus und wähle einfach das Wort, das sich für dich besser anhört.

AnonymePerson1
Fragesteller

also in der Hausaufgabe muss ich in der Zeitung einen Artikel raussuchen mit dem Thema Flüchtlinge. und jetzt hat unsere Lehrerin uns die bekannten "W" fragen gegeben und diese sollen wir beantworten

Die Fragewörter haben einfach einen anderen Ursprung. WIESO fragt nach der Art und Weise, WARUM fragt nach dem Grund und WESHALB/WESWEGEN fragen eigentlich nach einer Person. Das hat sich Umgangssprachlich aber gewandelt.

Ähh die sind irgendwie überhaupt nicht das gleiche?!!?

AnonymePerson1
Fragesteller

Ja was ist dan der unterschied ?

Sparkobbable  22.11.2015, 10:58

Die beschreiben doch völlig andere Sachen! Stell dir doch mal vor was du wissen willst wenn du jemanden mit der Frage fragst! Ich werde jetzt zumindest nicht deine Hausaufgaben machen!!

Chumacera  22.11.2015, 10:59
@Sparkobbable

Ob du jetzt fragst: Wieso machst du deine Hausaufgaben? Oder: Warum machst du deine Hausaufgaben? Oder: Weshalb machst du deine Hausaufgaben?... Ist doch vom Sinn her alles dasselbe!

RoentgenXRay  22.11.2015, 11:10
@Chumacera

Das selbe ganz bestimmt nicht! Das gleiche wenn denn, aber auch das stimmt inhaltlich nicht.

AnonymePerson1
Fragesteller

Ich vordere jetzt doch nit das ihr meine Hausaufgaben macht. ich habe nur gefragt was der Unterschied ist Sparkobbale