Unterscheid zwischen psychischer gewalt und physischer Gewalt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

physische Gewalt ist gleich körperliche Gewalt, schlagen,treten, würgen etc.. psyschiche Gewalt ist gleich seelische Gewalt, Nichtbeachtung, Beleidigung etc..

Gruß

Mikaele

psychisch: Gewalt mit Auswirkung auf den Geist (also z.B. Mobbing, Hänseleien)

physisch: körperliche Gewalt (wenn jemand z.B. geschlagen wird)

physische Gewalt ist jeglicher Anrgriff auf die körperliche Unversehrtheit - schlagen - schubsen -spucken - treten ... psychische Gewalt ist kniffeliger - jemanden zu ignorieren, der aber etwas mitteilen möchte, jemanden beschimpfen zB einen Senior, der sich bekleckert hat, oder eingenäßt hat, Liebesentzug, auch Mobbing/ Bossing ist psychische Gewalt Oft kommt es vor, das nach erfahrender psychischer Gewalt physische Symptome auftreten wie zB Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit (bedingt durch Angst vor neuer psychischer Gewalt)

Es gibt noch viiiel viel mehr Beispiele, aber ich denke, so knapp verschafft dir dies schon einen Überblick

smert  24.04.2012, 20:14

und hilft das?

DiekleineJanine
Fragesteller

Ja danke, hab ich aber schon genau das gleiche gegoogelt ;) So faul bin ich auch nicht :D

Psychische Gewalt = z.B. Mobbing. Physische Gewalt = Schlagen

physische (=körperliche) Gewalt wären Schläge oder auch sonstige körperliche Angriffe (zB mit Hilfsmitteln wie Messer, ...). psychische (=geistige) Gewalt sind Dinge wie Angst machen, Dinge vorwerfen, Einschüchtern, Beleidigen usw usw