Was ist der Unterschied zwischen den ersten und den zweiten Strahlen Satz?

3 Antworten

Erster Strahlensatz
bezieht sich nur auf die Schenkelstrecken. (Die Parallelen müssen aber dasein.)
a und c liegen näher am Ursprung.

a/b = c/d

Zweiter Strahlensatz
Die Parallelen werden mitgerechnet.
Aber man muss auf den Schenkeln immer vom Ursprung aus rechnen,
p ist (bei mir) die kürzere Parallele,

p/q = a / (a + b) = c / (c + d)

Natürlich geht es auch mit den Kehrwerten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

erster : bezieht sich nur auf die Strahlen

zweiter : bezieht sich auch auf die Parallelen.

-

recht ordentlich hier erklärt

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)
Schooljolie
Fragesteller

Dankeschön ich hätte eine Frage. Und zwar gibt es ja verschiedene Figuren und es gibt bestimmt eine Situation wo A länger als A‘ ist. Wird dann trotzdem A als klein angesehen und steht beim Bruchrechnen also unten oder ändert sich dies ? Es gilt doch lang: kurz oder würde es diese Art von Aufgaben nicht geben ? Lg