Was ist der Unterschied zwischen Ich HABE gearbeitet/Ich HATTE gearbeitet?

2 Antworten

Das Plusquamperfekt (hatte) ist eine Vorvergangenheit. Wir verwenden es, wenn etwas noch weiter zurückliegt als die einfache Vergangenheit.

Sie hatte viel geübt, bevor ihr der Vortrag wirklich gelang.

»der Vortrag gelang« ist Vergangenheit. Davor hatte sie aber noch etwas gemacht, nämlich geübt.

Das Perfekt beschreibt, wenn etwas abgeschlossen ist.

Sie hat viel geübt, damit ihr der Vortrag morgen wirklich gelingt.

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/plusquamperfekt/uebungen

Gruß Matti

meidlchris
Fragesteller

Kann es sein das Plusquamperfekt gleichzusetzen ist mit past simple in English?

Oder einer anderen Vergangenheitsform in Englisch?

Kuhlmann26  17.04.2018, 09:10
@meidlchris

Tut mir leid. Was die englische Grammatik anbelangt, bin ich dümmer als ein Rudel Gurken. Ich kann ja nicht mal die Sprache richtig.

Ganz allgemein wäre ich aber vorsichtig beim Vergleichen mit anderen Sprachen. Aus dem Spanischen weiß ich, dass die grammatikalischen Zeiten viel konsequenter, aber auch anders angewendet werden, als im Deutschen. Beispielsweise verwenden die Lateinamerikaner das Gerundio, wo wir das Präsens benutzen.

Wenn Dich hier jemand fragt, »Was machst Du gerade?”, sagst Du beispielsweise, »Ich arbeite.« Yo trabajo. Die Latinos sagen, »Estoy trabajando.« Ich bin arbeitend. Ob das in Spanien auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Es gibt jedenfalls eine ganze Reihe an Unterschieden innerhalb der Spanisch sprechenden Nationen.