N, ne und nh - was ist der Unterschied?

2 Antworten

'n' ist die Abkürzung für 'ein'.
'ne' ist die Abkürzung für 'eine'.
'nen' ist die Abkürzung für 'einen'.

'nh' ist ein Füllwort mit einer Bedeutung in der Richtung 'Das hier war eine Frage und ich erhoffe mir Bestätigung von dir'.

Manche benutzen 'nh' auch als generelle Abkürzung für alle Deklinationen von 'ein'. Ist aber eine sehr neue Entwicklung, die auf mich auch sehr befremdlich wirkt und die nicht nicht ganz durchblicke.

DAS ist alles keine Schriftsprache. ICh habe so etwas noch nie gesehen. Weiß auch nicht, was es bedeuten soll.

Die umgangssprachliche Abkürzung für "eine" schreibt man " … 'ne …"