Win 10 oder Win 11?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Win 10 49%
Win 11 43%
Anderes 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Win 11

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, da ist Windows 11 Pro installiert gewesen, da ich seit 1994 von Linux-Distributionen überzeugt bin und damit als Softwareentwickler arbeite, habe ich mir auf den Rechner einfach Arch-Linux (Dualboot) dazu installiert.

Ich komme auch mit Windows 11 gut zurecht, bevorzuge aber Arch Linux.

FrageJunki
Fragesteller

Und denkst du das Win 11 besser ist als Win 10? Wenn ja - Was und warum ja? Wenn nicht - Was und warum nicht? Das Linux seine Vorteile hat ist mir gewahr, allerdings möchte mich jetzt über Win 11 informieren :)

Als Dev. hast du bestimmt noch einmal ganz andere Sichtweisen auf Betriebssysteme und kannst wahrscheinlich etwas ausführlicher beschrieben, weshalb man umsteigen sollte oder nicht. (deiner Meinung nach)

Würde es ja gern selbst einfach ausprobieren, nur gibt es leider keinen Weg zurück.

emerel  20.11.2023, 06:50
@FrageJunki

Ich bin zwar nicht der große Windows-Anwender, weil ich bevorzugt mit Linux-Distributionen arbeite, aber da Windows 10 ausläuft, ist Windows 11 für die Windows Anwender alternativlos. Die Unterschiede sind ja schließlich auch nicht so gravierend, es ist eben eine andere Verpackung der schon vorhandenen Leistungen, an die man sich schnell wieder gewöhnt hat.

Win 10

Noch WIN 10, da der PC aber offiziell kein 10 mehr unterstützt und in 2 Jahren der Support eh eingestellt wird, ist dann die Version 11 fällig incl. einem PC.

Also ist da ein gewisser Zwang vorhanden, auch wenn es vielleicht an einigen Stellen etwas logischer aufgebaut ist.

FrageJunki
Fragesteller

Support wird von Win 10 in zwei Jahren eingestellt? Das hab ich bisher nicht mitbekommen. Hast du Quellen?

HarryXXX  22.11.2023, 14:07
@FrageJunki

Das wurde schon lange von Microsoft veröffentlicht. Der Support endet am 14 Oktober 2025.

FrageJunki
Fragesteller
@HarryXXX

Aber bis dahin wird nicht einen TPM 2.0 fähigen PC besitzen. Damit Treiben sie diese User zu Linux^^

IchDirk  22.11.2023, 15:08
@FrageJunki

Oder zum KAUF eines entsprechenden PC's, was ich dann auch bin.

Nun ja, meiner wäre dann 8 Jahre alt geworden - Zeit ist also ok für was NEUES.

Win 10

Windows 10 bis zum bitteren Supportende. Ich mag Windows 11 und den Zwang von TPM 2.0 nicht. Die Taskleiste und das Start-Menü sieht mMn. schlimmer als die Kacheln in Windows 8 aus.

Ich werde ein Upgrade auf Win 11, wenn überhaupt nur wegen Gaming erzwingen.

Alles andere (Office, Täglicher Bedarf etc.) geht über Linux.

Win 10

Mein Rechner geht nicht mit Win 11 und ich warte jetzt bis Win 12.

FrageJunki
Fragesteller

Warum wartest du auf Win 12? Das wird wahrscheinlich noch einige Jahre dauern.

Singuli  20.11.2023, 05:11
@FrageJunki

Ich kauf mir jetzt kein neuen Rechner. Hätte ich auch gar incht das Geld dazu ...

FrageJunki
Fragesteller
@Singuli

Ach so okay. Und angenommen du würdest einen PC geschenkt bekommen - Würdest du dann auf Win 10 upgraden?

FrageJunki
Fragesteller
@Singuli

Ja, meinte Win 11^^ Okay und warum? Gibt es einen bestimmten Grund?

Win 11

hübscher, bessere animationen, verbesserte Standardapps