Was ist der Unterschied zwischen den Amphitheatern?

1 Antwort

das griechische theater ist ein theater, das römische  ein theater oder ein amphitheater.

amphi heisst zwei oder doppelt und sagt, dass sich zwei theater gegenüberstehen.

das griechische war ein halb bis zweidrittelkreis und wurde hauptsächlich in die landschaft gebaut (dann brauchte man keine tribünen bauen, nur stufen in den berg hauen). hinter der bühnen war freies feld

das römische theater war ein halbkreis hatte aber keine freies feld hinter der büne sondern eine wand, die wie ein gebäude strukturiert war, sozusagen eine feste kulisse.

das amphitheater dagegen war oval, dh "zwei theater standen sich gegenüber", da gabs weniger eine bühne als eine grosse flläche in der mitte, wo man plazt für kampfspiele hatte.