Was ist der Unterschied zwischen dem Vater und dem Heiligen Geist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html
Matthäus 28,19 lehrt uns, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen. Dies ist ein kollektiver Verweis auf den dreifaltigen Gott. Auch sollen wir den Heiligen Geist nicht betrüben (Epheser 4,30). Man kann gegen den Geist sündigen (Jesaja 63,10) und ihn belügen (Apostelgeschichte 5,3). Wir sollen ihm gehorchen (Apg. 10,19-21) und ihn ehren.
Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes wird auch durch seine vielen Taten bestätigt. Er war persönlich in der Schöpfung involviert (1. Mose 1,2), er stärkt Gottes Volk (Sacharja 4,6), er führt (Römer 8,14), tröstet (Joh. 14,26), er überführt und öffnet Augen (Joh. 16,8), lehrt (Joh. 16,13), schränkt Sünde ein (Jesaja 59,19) und gibt Befehle (Apg. 8,29). All diese Taten benötigen eine Person, nicht nur eine reine Kraft, eine Sache oder eine Vorstellung.
Die Attribute des Heiligen Geistes weisen auch auf seine Persönlichkeit hin. Der Heilige Geist hat Leben (Römer 8,2), einen Willen (1. Korinther 12,11), ist allwissend (1. Korinther 2,10-11), ewig (Hebräer 9,14) und allgegenwärtig (Psalm 139,7). Eine reine Kraft oder Macht besitzt diese Attribute nicht, der Heilige Geist hingegen schon.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Heiliger-Geist-Person.html

Gott hat es gefallen, sich uns in der Bibel als dreieiniger Gott zu offenbaren: Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist...

Mehr dazu z. B. hier: Die Dreieinigkeit Gottes

Und auch hier: Wer ist der Heilige Geist?

Hallo Sabine,

mit dem Vater ist Gott, der in der Zeit des Römischen Israel von Jesus als Vater erachtet war und heute noch als Vater geglaubt wird, gemeint. Eine Wahrnehmung Gottes ist aber individuell unterschiedlich beobachtet - ob in einer Hierarchisierung oder auf Augenhöhe.

Gott wurde damals und wird heute noch als eine irgendwie geistliche Persönlichkeit, die handeln kann, geglaubt. Der Persönlichkeit ordnet man selbst einen Geist, der auf Mensch übergehen kann an. Wenn Gott selbst Geist sei, lässt sich der Heilige Geist als etwas irgendwie Separates und doch mit Gott eng Verbundenes eher schwer denken.

Ein gedanklicher Ausweg bietet Gott als Geist in der Einheit mit Menschen an. Wir kennen ein Zitat von Jesu, wo er sagt, dass der Vater und er eins seien.

So ergibt sich im Heiligen Geist eine Sichtweise auf Gott in Bezug auf die Einheit, die Menschen mit Gott eingehen können. Nennen wir diese Menschen deswegen gerne Göttlich. Sie werden damit aber selbst nicht zu Gott. Doch entscheinden sich die Menschen zu einer besonderen Lebenseinstellung.

Betrachten wir die Aussage, dass Gott Liebe sei, so bedingt die Einheit mit Gott die Einheit mit Liebe - und dann die Göttliche Lebenseinstellung in Richtung Liebe. Es bliebe noch zu beschreiben, was Liebe in dem Sinne bedeutet - und ist komplett glaubensfrei möglich.

Mit der Gleichheit wird Gott eher abstrakt - und die Modellierung der Liebe postuliert selbst keine Persönlichkeit Gott. Jetzt wären die Menschen eins mit der Liebe: hier haben wir wieder die Göttliche Lebenseinstellung zur Liebe. Wir gehen einen Schritt weiter und sagen, diese Menschen sind Liebe - und wir hätten den Heiligen Geist als Liebe betrachtet. Paulus hatte einst von den Werken des Heiligen Geistes gesprochen - und da die Liebe bereits erkannt.

Sind wir, wenn wir Göttlich und Liebe sind, dann doch Gott? Das würde wieder eine Persönlichkeit implizieren, die aber immer noch die unsere ist. Wir beten zu Gott oder unterhalten uns auch so mit Gott - und würden da zur Liebe beten und uns mit ihr unterhalten. Die sind wie aber selbst. So liegt nahe, dass wir Gott als eine Persönlichkeit als Manifestation der Liebe in unserer Gedankenwelt wahrnehmen.

Da kann Gott wieder individuell eine Vater- oder Mutterfigur wie auch Freundin oder Freund sein. Eine Zuordnung einer geschlechtlichen Identifikation wäre wieder persönlich individuell - wobei eher der Vater oder der Freund traditionell beobachtbar sind.

Wir bekommen Gott und den Heiligen Geist nicht so recht getrennt - und es bleibt am Ende wirklich die unterschiedliche Sichtweise auf die Liebe im Raum stehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "Vater" ist das "0berste Haupt" (Jes.45,22).

Sein "Sohn" kommt "nach Ihm" (Joh.14,28)

und der "Heilige Geist" ist die Kraft unserer "Gottheiten" (Röm.15,13; Apg.1,8; 1.Kor.5,4).

Woher ich das weiß:Recherche

1. Mose 1:2 = Gottes Geist/aktive Kraft schwebte über der Wasserfläche hin und her.....

Der Heilige Geist ist Gottes überdimensionale Kraft, mit der alles erschaffen wurde. Als Jesus getauft wurde, kam dieser Geist auch auf ihn. Er konnte nun Wunder vollbringen und erinnerte sich an seine himmlische Existenz. Jesus gab auch seinen Jüngern etwas von diesem Geist und zu Pfingsten 33 u.Z. wurden 120 Jünger in einem Obersaal mit Hl.Geist erfüllt und konnten in fremden Sprachen den vielen ausländischen Besuchern Jerusalems die gute Botschaft verkünden. App. 2:1-6

Der Unterschied ist also, dass der Vater eine Person ist und der Hl. Geist seine Kraft, mit der er agiert. Wir Menschen haben Lebenskraft, die auch von Gott kommt. " Und Gott blies in Adams Nase den Odem/Atem des Lebens". Leben kann uns also nur Gott geben, da kann sich die Evolutionstheorie auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln🙄, Leben kann nicht im Reagenzglas hergestellt werden. Neues Leben kann nur aus Leben entstehen und da ist Gottes Kraft jedesmal mit involviert.