Wie merkt man den heiligen Geist?

12 Antworten

Hallo Rb3082,

den Heiligen Geist zu haben, ist in meinen Augen die persönliche Entscheidung zur eigenen Göttlichkeit. Und Göttlichkeit verbinde ich mit einer entsprechenden Lebenseinstellung.

Es ist nicht so, dass der Heilige Geist Dich verändert - auch wenn es solche Glaubensinhalte gibt. Du warst entweder immer Göttlich (mit der Lebenseinstellung) von Anfang an - oder hast Dich zu einem späteren Zeitpunkt selbst zum Göttlichen verändert.

Deine Göttlichkeit bedeutet im gleichen Atemzug Deine Einheit mit Gott. Du wirst Gott besonders intensiv und alltäglich über alle möglichen Gottesdienste hinweg wahrnehmen und mit Gott umgehen. Was Dich bewegt, bewegt dann auch Gott. Und Gottes Inspiration ist Deine Inspiration.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  18.01.2019, 18:48

Es gibt besondere Gottesdienste, in denen eine Veränderung zum Göttlichen zelebriert wird. Damit verbunden ist die Bitte um den Heiligen Geist.

Hier steckt ein zeitlicher bewusster Ablauf dahinter, damit Menschen das Ganze künstlich in Schritte zerlegt etwas besser aufnehmen und begreifen können.

Mahakaruna  18.01.2019, 20:01

Hallo EarthCitizen, schau mal bitte:

https://www.youtube.com/watch?v=fTN_a2NprIg

EarthCitizen20  18.01.2019, 20:14
@Mahakaruna

Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeit, mir das Video anzusehen. Doch meine Meinung unabhängig von dem Vidso: ich denke nicht, dass irgendetwas von Gott vorbestimmt ist.

Wir Menschen haben den Hang nach Führung, was uns wieder Sicherheit verleiht. Doch sind wir alle unser eigener Kapitän - aber Gott ein sehr guter Lotse.

Mahakaruna  18.01.2019, 20:21
@EarthCitizen20

Ah, wenn du später Zeit hast schaus Dir mal an ..

von dem Titel kann man nicht auf den Inhalt schließen.

Gruß

Ob du den Geist Gottes in dir hast, der denen zugesagt ist, die IHM gehorchen, das merkst du z.B. daran, dass du plötzlich die Bibel verstehst und - dass deine Wünsche andere geworden sind. Du hast nun Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gott, die du im Vertrauen auf Jesus erhältst und hasst alles Böse.

„Und wir sind seine Zeugen, was diese Tatsachen betrifft, und auch der Heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.“ Apostelgeschichte‬ ‭5:32‬ ‭ https://www.bible.com/157/act.5.32.sch2000

„Allen aber, die ihn (Jesus) aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind." ‭Johannes‬ ‭1:12-13‬ ‭ https://www.bible.com/157/jhn.1.12-13.sch2000

„Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.“ Römer‬ ‭8:16‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.8.16.sch2000

Wie merke ich ob ich den heiligen geist habe?

Nun, du kannst dir einreden, dass du ihn hast, weil du dich hier und da mal anders fühlst, als in anderen Momenten.

geht das überhaupt?

Natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Wenn Du eine Eingebung, Inspiration oder Vision durch den heiligen Geist erhältst, wirst Du es wissen. Es gibt aber viele, wie sich auch in den Antworten hier zeigt, halten dies entweder als harmlose Variante für Einbildung oder gar für einen Anlass dazu, einen Psychiater aufzusuchen. Diejenigen, die meinen, angeblich gläubig zu sein, insbesondere wenn sie sich Christen nennen, scheinen aber, wenn sie meinen, dass der Heilige Geist oder dessen Einwirkungen nichts weiter als Einbildung seien, zumindest die Bibel nicht wirklich zu kennen.

Der eigenen Erfahrung nach kann man diese Eingebungen, Inspirationen und sogar Visionen durch den Heiligen Geist durchaus wahrnehmen. Allerdings, obwohl es bei mir mit einfachen Eingebungen anfing, bin ich bei weitem noch nicht so weit, dass ich auch schon Visionen gehabt hätte, die durch den Heiligen Geist herbeigeführt wurden - jedenfalls nehme ich das an. Andererseits hingegen habe ich Zeit meines Lebens in Träumen schon verschiedene mögliche oder kurz davor festgestandene Ereignisse vor ihrem Realereignis erlebt. Zu letzteren habe ich hier immer wieder Kommentare von Leuten erhalten, die, gelinde ausgedrückt, an derartige Möglichkeiten zweifeln, aber ich weiß, was ich erlebt habe und das kann mir niemand streitig machen, egal wie sehr auch daran gezweifelt wird.

natürlich geht das, aber eine Anleitung gibt es nicht. Du muss dich im Glauben prüfen und dein Herz prüfen, wie du das behandelst, denn es ist Gottes Wohnort durch den Heiligen Geist.

SiPriera  18.01.2019, 18:21

Falsch

Jesus zeigte mit der Hand nach oben und sagte: "Vater unser, der du bist in den Himmel.... dort ist sein Wohnort