Was ist der Unterschied zwischen dem Himmel und dem Paradies?

9 Antworten

Im praktischen Leben hat man den Menschen aus guten Grund von einer zukünftigen Verheißung erzählt in der nur Glückseligkeit herrscht.Bei Kirchengläubigkeit nennt man sie überwiegend Himmel,(Vater unser, zb.) in der Bibel steht sie auch als Paradies (heute noch wirst du mit mir im Paradies sein,sagt der sterbende Jesus)Denke mir das man vom gleichen spricht.Leider lässt sich diese zukünftige glückselige Ort nur als Belohnung voraussagen und ist in keiner Weise nachzuweisen.Es ist gut ,dass es solche Versprechen gibt,sonst würde unser menschl. Geschlecht wahrscheinlich schon lange zur Vergangenheit gehören.Man kann diese gute Idee natürlich auch zum eigenen oder kollektiven Vorteil nutzen,mit Angstverbreitung und Traumtänzerei,um ein sogenanntes vorteilhaftes Mehrwert-leben zu führen.

Inzwischen haben einige oder auch mehr Menschen aus der geschichtlichen Vergangenheit Erfahrungen gesammelt Sie lassen sich nicht mehr von selbsternannten Predigern und dogmatischen Lehren unterbuttern.Sie denken das Gott ihnen einen eigenen Verstand gegeben hat ,und der ist mehr Wert als tausend Götzenbilder Worte und mit dem eigenen Willen aufgezwungene Glaubensgrundsätzesätze.

Das Paradies bzw der Himmel ist kein Ort ,so glaube ich,sondern ein Zustand der voller Frieden und Zuversicht ist.Diese Zustand liegt ,so glaube ich,jenseits des Denkens und der Vorstellungen.Er ist unabhängig vom Leben oder Tod weil er immer da ist.Alles was auf ihn hindeutet ( Bibel Kirche Kreuz oder Koran oder sonstiges Spirituelles )ist richtig.Auch als Lebender ist er erreichbar, der gegenwärtige Zustand des Seins,ohne Euphorie und ohne Aktion und ohne Wunder.Ein ruhiger heiterer Friede.

da ist kein unterschied. die einen nennen es so, die anden eben anders.

auf jeden fall ist es eine geistige sphäre, die in die irdische hereinragt.

und der mensch ist bürger von beiden, kann aber erst mit seinem verstand die irdische sphäre einordnen.

Paradies hat die Bedeutung eines abgeschlossenen Gartens, und im Himmel gibt es möglicherweise keine Radieschen, Gurken u. a.

Ich habe es so verstanden, dass nach einem Mythos das Paradies einst die Erde war. Wir sind sozusagen nicht vertrieben worden, sondern das Kosten der Frucht der Erkenntnis hat dazu geführt, dass wir uns das Paradies selbst kaputt gemacht haben.

Nach dem anderen Mythos sind wir halt nach der Erbsünde aus dem Himmel hinaus geworfen worden.

z.B waren Adam und Eva im Paradies in "Garten Eden".
Hätten Adam und Eva nie von dem Baum gegessen, wo wären sie dann im Himmel oder au der Erde??

Wieso ist für so viele Menschen unbegreifbar, das die Erde auch unser Paradies sein kann. Zumal wir dort unser Leben genießen können.
Das können Geistwesen auch, aber längst nicht so gut wie wir Menschen ;)
So sehe ich das zumindest...