Was ist der Unterschied zwischen dem Gott Neptun und dem Gott Okeanos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okeanos (griechisch: Ὠκεανός; lateinisch: Oceanus) ist ein Gott der griechischen Mythologie. Neptun ist eine deutsche Kurzbezeichnung des römischen Gottes Neptunus. Neptunus ist nach römischer Vorstellung wahrscheinlich zuerst ein Gott der Landgewässer gewesen, erst später auch Meeresgott. Neptunus ist mit dem griechischen Meeresgott Poseidon (Ποσειδῶν) gleichgesetzt worden.

Die Frage nach einer Unterscheidung der Götter, die beide Meeresherrscher sind, stellt sich innerhalb der griechischen Mythologie zwischen Okeanos und Poseidon.

Es gibt eine Reihe von Unterschieden:

  • Abstammung (Eltern): Okeanos gilt gewöhnlich als Sohn der Göttin Gaia und des Gottes Uranos/Ouranos. Poseidon ist Sohn der Göttin Rhea/Rhee/Rheia/Rheie und des Gottes Kronos und damit unter anderem Bruder des späteren obersten Gottes Zeus.
  • Ehefrau: Okeanos hat seine Schwester Tethys als Frau. Poseidon ist mit Amphitrite verheiratet.
  • Kinder: Okeanos ist vor allem Vater der Flußgötter und der Okeaniden. Poseidon hat mit Amphitrite als Kinder Triton, Rhode und Benthesikyme, daneben ist er von Göttinnen und sterblichen Frauen Vater vieler weiterer Kinder, darunter auch Riesen (am bekanntesten ist wohl der Kyklop Polyphemos) und Tiere (das Pferd Areion, das geflügelte Pferd Pegasos und der Widder mit goldenem Fell Chrysomallos/Chrysomeles).
  • Zugehörigkeit zu Göttergeneration/Göttergruppe: Okeanos wird gewöhnlich zu den Titanen gezählt, ist ein Bruder des Gottes Kronos, der zeitweise die Herrschaft als oberster Gott hat, und gehört damit zu einer eine Göttergeneration älteren Göttergruppe als Poseidon (Okeanos ist sein Onkel). Okeanos beteiligt sich nicht an dem von Kronos angeführen Aufstand gegen Uranos/Ouranos und steht Kronos nicht im Titanenkampf bei (Okeanos und Tethys nehmen in der Zeit sogar Hera zum Schutz in ihren Palast). Nach Homer, Ilias Ξ - 14. Gesang, Vers 201, Vers 246 und Vers 302 ist Okeanos in Bezug auf die Entstehung der Gottheiten noch älter und (zusammen mit Tethys) Ursprung der Gottheiten und Ursprung von allem. In der orphischen Theogonie ist anscheinend auch Okeanos in der zeitlichen Reihenfolge sehr früh. Poseidon gehört durchgehend zu den olympischen Göttern und ist jünger als Okeanos. Er nimmt an Götterversammlungen im Olymp teil, während Okeanos dies anscheinend nicht zu tun pflegt (vgl. Homer, Ilias Υ - 20. Gesang, Vers 7).
  • Herrschaftsbereich: Okeanos ist ursprünglich Personifikation eines riesigen Flusses (wie er selbst griechisch Ὠκεανός genannt), eines Weltstromes, der die Erde an ihren Rändern ringförmig umfließt (und damit im Kreis in sich zurückfließt). Sein Bereich liegt an den Grenzen der bewohnten Welt. Nach einer Vorstellung (Homer, Ilias Φ - 21. Gesang, Vers 195 – 197) entfließen aus Okeanos alle Flüsse, Meere, Quellen und großen Brunnen. Ein rings die Erde umfließender Fluß konnte Okeanos strenggenommen nur bei einer Vorstellung von der Erde als Scheibe sein. Als eine (annähernde) Kugelgestalt der Erde sich als Vorstellung durchsetzte und griechische Seefahrer (z. B. Pytheas und Nearchos) bis in den Atlantik und in den Indischen Ozean fuhren, war eine Vorstellung von einem Süßwasser führenden Strom an den Rändern der Erde nicht mehr gut aufrechtzuerhalten. So wurde der Okeanos-Strom zunehmend als Meer gedacht (und Ozean ist eine Bezeichnung für ein großes Meer). Poseidon erhielt nach dem Sieg der olympischen Götter über die Titanen die Herrschaft über das Meer (Zeus die Herrschaft über den Himmel, Hades die Herrschaft über die Unterwelt, während die Erde ihr gemeinsamer Bereich war).
  • weitere Bereiche/Zuständigkeiten/Funktionen: Okeanos ist nur Personifikation eines riesigen Flusses, von dem Wasser ausgeht, das zum Leben gebraucht wird. Poseidon hat auch eine Verbindung zu Erdbeben und zu Pferden (so wird erzählt, Poseidon habe mit einem Schlag seines Dreizacks in Thessalien aus einem Felsen das erste Pferd [Skyphios] erschaffen, Poseidon verwandelt sich in einen Hengst und zeugt mit Demeter das Pferd Areion, mit Medusa/Medousa das geflügelte Pferd Pegasos). Posidon streitet sich mit Hera um die Schutzherrschaft von Argos und mit Athene um die Schutzherrschaft von Attika.
  • Kult: Es gibt kaum Hinweise auf einen religiösen Kult des Gottes Okeanos. König Alexander (Ἀλέξανδρος [Alexandros]; »der Große«) III. von Makedonien hat ihm nach Berichten zusammen mit anderen Meeresgottheiten geopfert (Arrianos, Indike 18, 11; Diodoros, Bibliotheke historike 17, 104). Andere Textstellen, deren Deutung als Hinweise auf Kult möglich ist, beziehen sich vielleicht auf eine Nachahmung Alexanders. Poseidon hatte in der Antike einen bedeutenden Kult, vor allem auf Inseln und an Küsten.
  • Attribute: Attribute sind in diesem Zusammenhang kennzeichende Beigaben in der Darstellung. Beide Meeresgötter werden zusammen mit Wassertieren dargestellt. Okeanos hat als Attribute ein Steuerruder und Attribute wie allgemein Flußgötter (Wasserurne [umgestürzte Urne, aus der Wasser fließt], Füllhorn, Schilf, Zepter und Stierhörner).Poseidon hat als hauptsächlcihes Attribut einen Dreizack.
  • Taten: Von Okeanos und Poesidon werden verschiedene Taten erzählt. Über Poseidon gibt es mehr Erzählungen. Poseidon hat beispielsweise Minos, dem König von Kreta, einen Stier geschickt, den dieser opfern solte, es aber nicht tat, und sich am Troianischen Krieg beteiligt.
IamPixelMaster  09.01.2019, 15:39

Um es mal kurz zu fassen, Okeanos ist 1. Älter, 2 Griechisch und wurde nach dem Krieg gegen die Titanen verbannt, oder?

Die mythologische Gestalt des Okeanos wird von vielen mit Neptun gleichgesetzt.

Schau hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Okeanos

Es sind alles menschgemachte Götter. Ihr gegenseitiger Mord und Totschlag weist auf ihre eigentlichen Ursprünge hin: die Ähnlichkeiten mit den in der Bibel erwähnten vorsintflutlichen Nephilim sind verblüffend.

LG ...

Es gibt keinen Unterschied. Beide haben die selbe Eigenschaft: es gibt sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Okeanos ist aus der griechischen Mythologie, Neptun ist die römische Entsprechung des griechischen Poseidons. Alle Namen kannst du leicht googlen und dir jede gewünschte Information verschaffen.

Okeanos war kein Gott sondern ein Titan, also in etwa der Vorgänger von Neptun. Neptun hat ihn dann besiegt und in die Tiefen des Ozeans verbannt.