Wann wurde Poseidon/Neptun geboren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poseidon (Ποσειδῶν; homerisch: Ποσειδάων; weitere etwas abweichende Namensformen in verschiedenen altgriechischen Dialekten) ist eine Person der griechischen Religion und Mythologie. Neptun (lateinisch: Neptunus) ist eine Person der römischen Religion und Mythologie.

Poseidon bzw. Neptunus sind keine tatsächlichen Personen, zu denen ein Geburtsdatum mit Jahreszahl angegeben werden kann.

Nach antiker Vorstellung sind sie geboren worden. Die Erzählungen nennen ihre Eltern. Zeitlich ist höchstens eine Einordnung in Göttergenerationen möglich.

Untersucht werden kann außerdem, ab wann eine Vorstellung bestimmter Götter nachweisbar ist und bis wann vermutlich das Vorhandensein einer Vorstellung bestimmter Götter mindestens zurückreicht.

Poseidon

Nach Darstellungen der griechischen Mythologie kommt es nach der Entstehung einiger Gottheiten am Anfang einer Urzeit dann zu einer Abfolge von drei Göttergenerationen, wobei ein Sohn den Vater stürzt/entmachtet und selbst die Herrschaft übernimmt (Sukzessionsmythos: Thema der Nachfolge). Ouranos/Uranos (Οὐρανός) zeugt mit Gaia/Ge (Γαῖα/Γῆ) unter anderem Kronos (Κρόνος), der seinen Vater mit einem Sichelschwert entmannt und selbst Herrscher wird. Weil Kronos fürchtet, selbst von einem eigenen Kind entmachtet zu werden, verschlingt er seine mit seiner Schwester Rhea/Rhee/Rheia/Rheie (Ῥέα/Ῥέη/Ῥεία/Ῥείη) gezeugten Kinder, zuerst Hestia, dann Demeter, dann Hera, dann Hades/Pluton, danach Poseidon. Statt seines Sohnes Zeus wird ihm ein in Windeln gewicketer Stein gereicht. Als Zeus erwachsen ist, bringt er Kronos dazu, den Stein und die verschlungenen Kinder zu erbrechen und siegt zusammen mit seinen Geschwistern in einem Kampf gegen Kronos und andere Titanen (Apollodoros, Bibliotheke 1, 4 – 7). Es gibt neben der gängigen Darstellung auch Erzählungen, Poseidon sei zur Insel Rhodos in Sicherheit gebracht worden und den Telchinen zum Aufziehen übergeben worden (Diodor(os), Bibliotheke historike [Βιβλιοθήκη ἱστορική; Historische Bibliothek; lateinischer Titel: Bibliotheca historica] 5, 55 bzw. Poseidon sei in einer Herde weidender Lämmer versteckt worden und Kronos zum Verschlingen ein Fohlen gereicht worden (Pausanias 8, 8, 2).

Poseidon gehört zur dritten Generation in einem Sukzessionsmythos.

Eine Vorstellung über einen Gott Poseidon ist sehr alt. Eine Verehrung hat es schon in der Zeit der mykenischen Kultur (späte Bronzezeit; 17. - 11. Jahrhundert v. Chr.) in Knosos (auf der Insel Kreta) und in Pylos (auf der Halbinsel Peloponnes) gegeben. Es gibt Tontäfelchen mit Linear-B-Schrift aus der Zeit 1400 – 1200 v. Chr. mit dem Namen Po-se-da-o bzw. Po-se-da-wo-ne.

Neptunus

Neptunus ist nach römischer Vorstellung wahrscheinlich zuerst ein Gott der Landgewässer gewesen, erst später auch Meeresgott. Neptunus ist mit dem griechischen Meeresgott Poseidon gleichgesetzt worden, wobei als seine Eltern Saturnus und Ops genannt worden sind.

Eine kultische Verehrung des Gottes Neptunus durch die Römer ist seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. nachweisbar. Neptunus ist offenbar ein altitalischer Gott. Für die frühe Zeit gibt es allerdings keine schriftlichen Quellen.