Was ist der Unterschied zwischen carrier proteine und kanalproteine?

1 Antwort

Ein Carrier transportiert die Teilchen wie in Richtung des bestehenden Konzentrationsgradienten. Daher spricht man von einer "erleichterten Diffusion". Der Carrier erleichtert den Diffusionsvorgang durch die Membran, indem er einen Weg durch die hydrophobe Lipid-Doppelschicht zur Verfügung stellt.

Ein Kanalprotein ist ein Transmembranprotein (also ein Protein, das durch die gesamte Membran geht), das von einem in der Regel hydrophilen Kanal durchzogen ist. Dieser Kanal ist in der Regel mit hydrophilen (bzw. polaren) Aminosäuren ausgekleidet, so dass Ionen oder polare Moleküle durch den Kanal diffundieren können.

Woher ich das weiß:Recherche
Floeckchen17  13.01.2021, 12:25

Und beim carrier protein wird atp benötigt soweit ich weiß