was ist der Unterschied zwischen aufteilen und einteilen?

4 Antworten

Aufteilen kann man etwas zum Beispiel in einer Gruppe er Leuten. "Wir haben 10 Bonbons und teilen sie untereinander auf."Jeder bekommt also einen Anteil der Bonbons.

Einteilen kann entweder bedeuten man wird für etw. eingeteilt (zum Beispiel in ein bestimmte Gruppe einteilen (auch zuteilen) oder man teilt sich etwas ein. "Wir haben 10 Bonbons und teilen sie uns ein." Sodass noch welche übrig bleiben. Zb Jeder bekommt jeden Tag ein Bonbon

Wenn ein Gegenstand oder eine Menge aufgeteilt wird, werden die Teile getrennt. (Siehe das erste Beispiel mit den Bonbons.)

Mann kann den  Tag einteilen; dabei wird der Tag nicht zerstückelt; sondern nur für verschiedene Tätigkeiten hintereinander benützt.

Einteilen kann auch heißen "jemandem etwas zuweisen", aufteilen kann auch "etwas zerlegen heißen". Darüber hinaus sind das laut Duden Synonyme.

Einteilen soll über einen längeren Zeitraum dienen