Andorra- Verschiedene Stationen im 12. Bild

1 Antwort

Im Zentrum steht hierbei ja die Judenschau. Ich würde einfach den Ablauf unterteilen:

  • Ängstliche Grundstimmung im Volk zu Beginn, es wird nur geflüstert; Barblins heimliche Versuche, die Leute zum Widerstand zu bewegen
  • Aufbegehren des Vaters
  • Barblins offene Aufforderung an das Volk, die Kooperation zu verweigern und nicht zu gehen
  • "Schaulaufen" vor dem Judenschauer
  • Andri wird als Jude eingestuft, das Volk sieht in ihm alle Klischees erfüllt, ohne den Judenschauer in Frage zu stellen (Geld ist plötzlich Judengeld, Wertsachen hat er auch noch, usw.)
  • Exekution von Andri

  • Barblin weisselt (steht für die Sünde und Schuld, die sie loswerden will); ist geistig verwirrt, kahlgeschoren, bezeichnet sich selbst als "Judenhure", warter auf Andris Rückkehr

  • Wirt & co. weisen die Schuld an ihrem Zustand und am Tod Andris von sich, sehen sie nur als Belästigung
lino19
Fragesteller

Ja das ist super!! danke für deine Hilfe :)

LadyAyleen  19.04.2013, 20:36
@lino19

Kein Ding, dann hat sich meine Schulausbildung doch noch gelohnt ;)

Es gibt übrigens nen Lektüreschlüssel zu Andorra.

(geschrieben von Olaf Kutzmutz, erschienen beim Reclam-Verlag. Kostet ca. 2-3 Euro).

lino19
Fragesteller
@LadyAyleen

danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen :)