Unterschied O(n) und T(n)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich meine das O(n) steht für die Komplexität an sich, also Anzahl-Schleifendurchläufe proportional zu n. Da kann je nach Art der Schleife schon auch etwas rauskommen was nicht genau Zeitlinear ist (z.B. weil die Speicheroperationen komplexer werden mit steigendem n).

T(n) wäre dann mehr praxisorientiert. Also wirklich Laufzeit.

Aber sicher bin ich da nicht. Nur mal so als Anregung.

T(n) ist eine Funktion, die die worst- oder average-case Laufzeit eines Algorithmus angibt. Man erhält für jedes n ein genaues Ergebnis.

O(f(n)) ist eine Klasse von Funktionen, welche die gleiche Komplexität wie f(n) haben.

Ein Beispiel:

T(n) = n² + 69n

Daraus folgt, dass T(n) in O(n²) liegt.

Prometheus166
Fragesteller

Ahaaa. O(n) ist also die Klasse und T(n) ist die asymptotische Laufzeit eines bestimmtes Algorithmus.