Unterschied zwischen Aufteilen, Einteilen und Teilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Denotation (Grundbezeichnung) ist gleich.

Die Konnotation (Assoziation mit den Begriffen) unterscheidet sich:

einteilen - etwas in verschiedene Stücke teilen, um es nach und nach aufzubrauchen

aufteilen - etwas in Stücke teilen, um die anderen Stücke abzugeben, z.b. an Freunde

teilen - einfach nur etwas zerteilen, oder heutzutage auch in Social-Media: andere an etwas teilhaben lassen

Aufteilen = Etwas in verschieden große, verschieden viele Stücke, Teile teilen.

Einteilen = Etwas ebenfalls in verschieden große, verschieden viele Stücke   teilen, diese aber für später aufheben, in Rationen einteilen.

Teilen = Etwas meist in zwei Hälften teilen, oft auch im Sinne mit jemandem Etwas teilen, auch abgeben.

Aufteilen - etwas an andere vergeben, bis nichts mehr bleibt

Einteilen - nach und nach verbrauchen

Teilen - etwas abgeben