Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsteilung und Arbeitszerlegung?

1 Antwort

Sehr geehrter Fragesteller!

Mit Arbeitsteilung ist gemeint, dass Menschen unterschiedliche Berufe ausüben. Die Teilung der Stammesmitglieder in Jäger und Sammler stellt den Beginn menschlicher Arbeitsteilung dar.

Mit Arbeitszerlegung ist gemeint, dass Produktionsarbeitern nur inhaltlich begrenzte Aufgaben innerhalb des innerbetrieblichen Produktionsprozesses zugeordnet werden. Im Extremfall dreht ein Arbeiter immer nur die gleiche Schraube eines immer gleichen Produkts (in Henry Fords Automobilfabrik) fest.

Die Arbeitszerlegung ermöglicht es, geringqualifizierte Arbeitskräfte sehr produktiv einzusetzen, bringt für diese aber auch Monotonie und einseitige körperliche Belastungen mit sich.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Fritz-Reuter-Straße 4

50968 Köln

www.online-steuerberatung.com

E-Mail: stb.roess@web.de

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen. Sollten Sie verbindlichen Rat benötigen, können Sie von mir ein Preisangebot einholen.

Woher ich das weiß:Recherche