Welche Form der Arbeitsteilung gibt es?

2 Antworten

Einer schafft in der Grube und fünf außenrum lehnen auf der Schaufel. 😄

Mal im Ernst: Es gibt eine lineare Arbeitsteilung, in der einzelne Arbeitsschritte nacheinander von verschiedenen Leuten gemacht werden, wie beispielsweise an einem Fließband. Das führt dazu, dass ein Mensch, der immer die gleiche Tätigkeit macht, diese prfekt beherrscht und sehr effiziente Produktionsprozesse gestaltet werden können.

Es gibt eine prozessuale Arbeitsteilung, in der mehrere Menschen an einem Projekt arbeiten, deren Fachgebiete sich überlappen. Das ist bei komplexen Arbeitsprozessen sinnvoll.

Und es gibt eine generelle, gesellschaftliche Arbeitsteilung, die grob gesagt beinhaltet, dass du dein Essen beim Bäcker, beim Metzger und im Supermarkt kaufst, anstatt selber deinen Weizen anzubauen, zu vermahlen und dein Brot zu backen, anstatt dein euigenes Schwein aufzuziehen, zu schlachten und zu verwursten und anstatt deine Nudeln selbst anzufertigen oder zum Einkauf von Reis nach Indien zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

einer ist den ganzen tag draußen der andere dem ganzen tat STEIF am pc

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit dem Thema